Was ist ein Podcast: Bedeutung und Definition von Podcasts

Was genau ist ein Podcast? Welche Bedeutung haben Podcasts? Gibt es eine Definition von Podcasts? 🤷‍♂️

Irgendwie scheint jeder zweite einen Podcast zu haben.

Keine Sorge: Das fühlt sich nur so an. 😉

Tatsächlich haben wir noch ganz viel Platz für neue Podcasts (und das ist auch gut so).

Und da wundert es mich nicht, dass viele sich genau die Frage danach stellen, was ein Podcast eigentlich ist.

Und darüber hinaus kommen weitere Fragen dazu, wie z.B.:

Wo kommt eigentlich der Begriff „Podcast“ her und welche Bedeutung steckt dahinter?

Wie kann ich einen Podcast abonnieren?

Sind Podcasts eigentlich kostenlos?

Podcasts hören – Wie geht das und was brauche ich dafür?

Die Antwort auf all diese und noch viele weitere Fragen findest du in diesem Beitrag.

Shownotes zur Podcast-Folge

✅ Folge 46 – 6 Möglichkeiten, wie du mit deinem Podcast Geld verdienen kannst

✅ Folge 52 – Diese Podcast-Formate solltest du kennen

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

🚀 für Podcast-Starterinnen und -starter: Die Podcast Kickstarter Community

🚀 für Podcasterinnen und Podcaster: Die Podcast Stories Academy

Podcast: Was ist das?

Was genau ist ein Podcast? Welche Bedeutung haben Podcasts? Und was ist eigentlich ein Podcaster? 🤷‍♂️

Alle sprechen darüber und gefühlt scheint jeder einen Podcast zu haben (keine Sorge: Ist nicht so – hier gibt es noch mehr als genug Luft nach oben 😉).

Obwohl Podcasts tatsächlich immer mehr in der Gesellschaft ankommen, gibt es immer noch Menschen da draußen, die nicht genau wissen, was ein Podcast ist. Mit diesem Beitrag möchte ich diese Bildungslücke schließen und auf alle Fragen dazu eine Antwort liefern. 🙂

Podcast Bedeutung und Begriffsherkunft

Nimmt man das Wort auseinander, ergeben sich daraus zwei Silben: Pod und Cast (Klingt komisch, ist aber so 😉).

Das Wort „Pod“ leitet sich tatsächlich von Apples MP3-Player, dem iPod, ab. Damit hat das US-Unternehmen Apple das Wort Podcast ein gutes Stück mit geprägt. Und nimmt man jetzt das Kürzel Pod noch weiter auseinander, dann ergibt sich daraus „Playable on demand“ – was übersetzt so viel wie „abspielbar auf Abruf” heißt.

Der zweite Teil im Wort Podcast kommt von „Cast“, was sich von Broadcast ableitet. Das bedeutet nichts anderes als Rundfunksendung bedeutet.

Und fügt man das Ganze jetzt wieder zusammen, ist ein Podcast quasi eine auf Abruf abspielbare Rundfunksendung. Naja, nicht ganz, aber es leitet zumindest den grundsätzlichen Gedanken ein, was denn ein Podcast genau ist und welche Bedeutung dahintersteckt.

Was ist ein Podcast: Eine Definition

Die offizielle Definition eines Podcasts von Wikipedia und damit gleichzeitig eine sehr stark komprimierte Antwort auf die Frage „Was ist ein Podcast?“ lautet:

„Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) im Internet.“

Lass uns diese kleine, aber prägnante Podcast Definition einmal auseinandernehmen.

  • Serie
    Eine Serie bedeutet, dass es sich nicht nur um eine, sondern mehrere Audiodateien Viele Menschen denken, dass sie bereits einen Podcast haben, wenn sie einmal etwas aufnehmen und online stellen – nein, das haben sie nicht! Dann haben sie eine Datei, die sie auf ihrer Website online gestellt haben. Das hat nichts mit einem Podcast zu tun! Ein Podcast sind immer mehrere Mediendateien.
  • Abonnierbar
    Ein Podcast ist in der Regel abonnierbar. Wie das genau funktioniert, erkläre ich dir gleich.
  • Mediendateien
    Mit Mediendateien sind Audio- oder Videodateien gemeint. Ein Podcast ist aber typischerweise eine Audiodatei. Zwar gibt es auch Video-Podcasts, aber ein klassischer Podcast geht nur auf die Ohren und das Medium Audio ist damit gemeint.
  • Im Internet
    Ein Podcast kann über das Internet bezogen bzw. gehört werden.

On top möchte ich gern zwei weitere wichtige Aspekte ergänzen:

  1. Im Vergleich zum Radio hat ein Podcast keine festen Sendezeiten. Eine Radioshow hat gewöhnlicherweise eine Sendezeit. Verpasst du die Show, kannst du sie dir danach nicht mehr anhören. Sobald eine Podcast-Folge veröffentlicht wurde, kannst du diese ab dem Veröffentlichungszeitpunkt anhören, wann immer du möchtest. Egal, ob heute, morgen oder erst in einem Jahr.
  2. Ein Podcast ist in der Regel kostenlos erhältlich. Du musst kein Geld bezahlen, wenn du ihn abonnieren oder anhören möchtest. Häufig finanzieren sich Podcasts durch Werbung oder alternative Maßnahmen, worauf ich ebenfalls noch eingehen werde.

Was ist ein Podcaster?

Was ein Podcaster ist?

Relativ einfach: Eine Podcasterin oder Podcaster ist jemand, der einen Podcast umsetzt und einspricht.

Das bedeutet, der- oder diejenige kümmert sich in der Regel um:

Natürlich können einzelne Aspekte an professionelle Dienstleister ausgelagert werden (was ich mit meinem Team von den Podcast Stories Services anbiete – bei Bedarf gerne melden).

Aber im Großen und Ganzen kümmert sich eine Podcasterin oder Podcaster um alle Aspekte rund um einen Podcast.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


 

Wie kann ich einen Podcast abonnieren?

Alle Informationen zu einem Podcast und ebenso alle Daten und Informationen zu den einzelnen Podcast-Folgen stecken in einem sogenannten RSS Feed. Das ist eine Art Aufstellung von technischen Informationen wie dem Podcast-Titel, der Podcast-Beschreibung, dem Download-Link zum mp3-file und noch einiges mehr.

Ebenso sind alle Daten zu jeder einzelnen Episode des Podcasts enthalten. Darunter Folgen-Titel, die Podcast-Beschreibung, die Podcast-Shownotes, der Link zum mp3-File der Folge und so weiter.

Stell dir den RSS Feed als einen ausführlichen Steckbrief mit allen wichtigen Informationen zu einem Podcast und den enthaltenen Inhalten vor.

Durch diesen RSS Feed kann ein Podcast mithilfe von passender Software bzw. passenden Apps abonniert werden.

Falls du nun Angst hast, dass es hier schnell zu technisch wird: keine Sorge. Du musst nicht anfangen, den RSS manuell zu suchen, sondern kannst hier ganz entspannt z. B. über Podcast-Apps nach einem bestimmten Podcast suchen und den Podcast dann darüber abonnieren.

Doch was heißt jetzt „abonnieren“?

Das bedeutet nichts anderes, als dass eine Podcast-App die Informationen (den Steckbrief) zum Podcast regelmäßig ausliest. Sollten neue Podcast-Folgen online gestellt werden, liest die App diese Daten aus und gibt dir als Nutzerin oder Nutzer eine Benachrichtigung darüber.

„Neue Folge zum Podcast XYZ verfügbar“ – „ach klasse, gleich mal reinhören!“ 🙂

Apropos reinhören und abonnieren: Hast du eigentlich schon den Podcast „Einfach Podcasten“ abonniert?

Nein? 😱

Hier kannst du das direkt nachholen: Zu Einfach Podcasten

Podcast-Apps: So kannst du nach Podcasts suchen, finden und sie anhören

Doch lass uns noch einmal einen Schritt zurück machen. Eine Podcast-App ist oft bereits auf deinem Smartphone installiert. Falls nicht, gibt es viele Apps, die du dir entsprechend herunterladen und auf deinem Smartphone installieren kannst.

Übrigens: Eine Podcast-App wird gerne auch Podcatcher genannt (weil es die Podcast „catched” also „etwas abholt“). 😉

Mithilfe einer Podcast-App kannst du verschiedene Dinge tun:

  • Nach Podcasts suchen
  • Podcasts abonnieren und deabonnieren
  • Manuell oder automatisch neue Folgen herunterladen
  • Eine individuelle Playlist von Podcast-Folgen zusammenstellen
  • Podcast-Inhalte anhören

Typische Beispiele für Podcast Apps sind:

  • Google Podcasts
  • Spotify
  • Pocket Casts
  • Podcast Addict (die ich übrigens selbst gern nutze)

Nimm dir am besten direkt mal dein Smartphone zur Hand und schau nach, ob du eine Podcast-App auf dem installiert hast. Falls nein, solltest du das zeitnah nachholen. Wie sollst du denn auch sonst Podcasts hören? 😉

Sind Podcasts kostenlos?

Einen Podcast zu hören, kostet dich keinen Cent. 😉

Ergo: Ja, Podcasts sind kostenlos!

Und falls du dich jetzt fragst: Wo zur Hölle ist der Haken? Es kann doch nicht sein, dass jemand einen Podcast kostenlos erstellt und anderen zur Verfügung stellt., kann ich dir sagen:

Doch, das kann es. 🙂

Möglichkeit 1: Podcast als Herzensprojekt aus Spaß an der Freude bzw. weil das Thema einfach wichtig ist.

Viele starten aber ihren Podcast als eigenes Herzensprojekt und weil sie ihre Message mit der Welt teilen möchten. Es gibt Podcasts mit und ohne Monetarisierungsansatz. Oft finanzieren sich Podcasts über Werbung oder alternative Einnahmequellen. Übrigens: Wenn du erfahren möchtest, welche Möglichkeiten es gibt, um mit einem Podcast Geld zu verdienen, dann schau gerne mal in dem Beitrag „6 Möglichkeiten, wie du mit deinem Podcast Geld verdienen kannst“ vorbei.

Möglichkeit 2: Podcast als Marketing-/Akquise-Tool für UnternehmerInnen bzw. Unternehmen

Das klar erklärte Ziel bei der zweiten Variante ist der Aufbau von Sichtbarkeit für das Unternehmen bzw. Business und für die Person/en dahinter. Natürlich sollen hier neue Kunden über den Podcast gewonnen werden und somit die Brand-Awareness für die eigenen Angebote und Dienstleistungen erhöht werden. Das ist auch der Grund für viele Unternehmen, einen eigenen Podcast zu erstellen.

Es gibt auf der anderen Seite aber auch Podcasts, die nicht umsonst sind, sondern nur gegen Entgelt zur Verfügung stehen. Beispiele hierfür sind exklusive Inhalte von großen Anbietern wie z. B. Amazon bzw. hier speziell Audible (der Audio-Plattform von Amazon, Partnerlink) und die dort exklusiven Podcasts.

Zu welchen Themen gibt es denn Podcasts?

Gefühlt gibt es kein Thema, wozu es noch keinen Podcast gibt.

Der Vorteil von Podcasts ist, dass sie tote Zeit (beim Auto- oder Bahnfahren, Reisen, Spazierengehen oder Haushalt) überbrücken und du sie hören kannst wann und wo immer du möchtest. Du kannst dabei parallel Dinge erledigen und nebenher entspannt den Podcast anhören. Eine Hörerin von mir hat mir mal das Feedback gegeben, dass sie Einfach Podcasten immer gerne beim Bügeln hört 😅.

Außerdem hast du die freie Entscheidung über Inhalt und Art des Podcasts, also was du mit dem Podcast erreichen möchtest. Egal, ob du dich inspirieren, weiterbilden oder einfach unterhalten lassen möchtest – jeder Topf findet seinen Deckel und für jeden gibt es einen passenden Podcast! Und als wäre das nicht genug, gibt es auch noch unterschiedlichste Podcast-Formate, wie beispielsweise das Solo-Format, Interviews oder andere Formate.

Es gibt aus allen möglichen Bereichen zu verschiedensten Themen und Unterthemen einen Podcast. Dabei reichen die Podcast Themen von der kompletten Bandbreite aus dem Sport wie z. B. Fussball, Tennis, Golf usw. über verschiedenste Gesundheitsthemen wie Podcasts über Ayurveda, Knieprobleme, Burnoutprävention etc.

Oder Podcasts über tagesaktuelle Themen wie verschiedene News-Formate bis hin zu Podcasts, die speziell dafür gemacht wurden, um besser einschlafen zu können, wie z. B. der Einschlafen Podcast.

Du siehst: Es gibt nichts, was es in der Podcast-Welt nicht gibt.

Was ist ein Podcast – Das Fazit

Die Antwort auf die Fragen „Was ist ein Podcast?“, „Was bedeutet Podcast?“ und „Was ist ein Podcaster“ hast du in diesem Beitrag erhalten und noch ein gutes Stück mehr.

Somit müsstest du jetzt gut gerüstet sein, um dich in der Welt der Podcasts zurechtzufinden. Jetzt kannst du dich direkt ans Werk machen und deine ersten Podcasts über dein Smartphone suchen, finden und abonnieren. Und nicht zu vergessen: Falls du Einfach Podcasten noch nicht abonniert hast, dann hole das direkt nach, um keine Folge mehr zu verpassen. 🙂

Überlegst du, einen eigenen Podcast zu starten, um damit dich und dein Business voranzubringen? Mein Schwerpunkt ist der Podcast gezielt als Marketinginstrument und Akquisetool für das eigene Business. Wenn das auch dein Ziel ist, dann lass uns im Rahmen eines unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerngesprächs zusammenfinden und über deine Podcast-Idee sprechen. Wir schauen, was für dich die nächsten logischen Schritte auf deiner Podcast-Reise sind. Ich freue mich darauf, dich und deinen Podcast bzw. deine Podcast-Idee bald kennenzulernen. Hier geht’s zur Buchung.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: