Podcast Namen finden leicht gemacht

0 Kommentare

„Wie soll mein Podcast nur heißen?“ 😱 Glaub mir: Einen passenden Podcast Namen finden ist gar nicht so einfach. 😉

Ich spreche da aus Erfahrung. 🙈

Das Gleiche gilt übrigens auch bei der Namenswahl für den Nachwuchs. 😅

Bei der Suche nach einem Podcast Namen kommt nicht selten eine lange Liste mit Namensideen zusammen.

Doch kaum hast du eine gute Idee für einen Podcast Titel, merkst du schnell, dass es schon einen Podcast mit genau diesem oder einem sehr ähnlichen Titel gibt.

Welche Möglichkeiten es gibt schnell den passenden Podcast Namen zu finden und wie du viele Ideen für gute Podcast Titel generierst, erfährst du in dieser Folge von Einfach Podcasten.

Shownotes zur Podcast-Folge

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Strategiegespräch

🚀 für Podcast-Starterinnen und -starter: Die Podcast Kickstarter Community

🚀 für Podcasterinnen und Podcaster: Die Podcast Stories Academy

Podcast-Namen finden – so geht’s

Ist die Entscheidung getroffen, dass du einen Podcast starten möchtest, gilt es dem Kind einen Namen zu geben: Es geht darum, den passenden Podcast Namen zu finden.

Das Thema Namenssuche ist immer so eine Sache für sich.

Wenn ich an die Zeit zurückdenke, bevor meine beiden Töchter geboren wurden, kam im Laufe der Schwangerschaft meiner Frau dieser Punkt, an dem die Namenssuche losging. Als Eltern überlegten wir tausendfach, ob der Name passt oder nicht.

Ist der Name eindeutig?

Kann es bei der Schreibweise zu Verwechslungen kommen?

Könnte unser Kind wegen dem Namen gehänselt werden?

Reimt sich etwas Doofes auf den Namen?

Verbinde ich persönlich mit dem Namen etwas Negatives?

Tausend und abertausend Gedanken schießen einem da durch den Kopf.

Und glaube mir eines: Beim Finden des richtigen Podcast Namens ist es nicht einfacher. 😉

Um dir die Namenssuche ein gutes Stück leichter zu machen, möchte ich dir deshalb ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, wie du den passenden Namen für deinen Podcast findest. Und du erfährst, welche Möglichkeiten du hast, um genügend Ideen für deinen Podcast Titel zusammenzubekommen.

Podcast Namen finden mit bestimmten Wörtern im Titel

Nutze bestimmte Wörter, um diese in deinen Podcast-Titel zu integrieren und finde so deinen passenden Podcast Namen.

  • „Podcast“
    Eines meiner ersten Projekte war z. B. der Investor Stories Podcast. Damit ist er nicht der einzige, sondern es gibt unzählige Podcasts, die sich für „Podcast“ als Teil des Namens entschieden haben. Vielleicht ist das bei dir ja auch sinnvoll?
  • Die Silben „pod“ und „cast“
    Wenn du das Wort „Podcast“ aufteilst, entstehen daraus die zwei Silben „pod“ und „cast“. Genauso darfst du es auch verwenden. Als Beispiele gibt es für Jäger und die lieben Naturliebhaber den Podcast JAGDcast und es existiert der Podcast SozioPod zum Thema Bildung, Philosophie und Sozialisation.
  • FM
    Das Kürzel FM kommt eigentlich aus der Radiowelt – sicher ist es dir bekannt. Podcasts, wie Hooked FM, nutzen diese Abkürzung in ihrem Namen. Wenn dir das gefällt, kannst du dir einen entsprechenden Namen für deinen Podcast überlegen.

Podcast Titel mit Inhaltsbezug

  • Du kannst auch einen Titel mit inhaltlichem Namensbezug wählen. Also ein Name, der beschreibt, worum es in dem Podcast geht. Ein Beispiel wäre Facebook-Marketing leicht gemacht – der Podcast von der lieben Katrin Hill. Der Vorteil ist an einer klaren Formulierung und an einem spezifischen Keyword, dass der Podcast umso häufiger in Suchmaschinen gefunden wird. Damit ist nicht nur Google gemeint, sondern auch die Podcast Verzeichnisse wie Apple Podcasts, Spotify, Deezer & Co.
  • Den Inhaltsbezug kannst du ebenso im Untertitel Wenn du einen Phantasienamen als Haupttitel hast, aber klar hervorheben möchtest, um was es in deinem Podcast geht, dann eignet sich der Untertitel hervorragend dafür. Es gibt bzw. gab zum Beispiel den Podcast SNOCKAST – Unternehmer Podcast über Amazon FBA. Dieser Titel erklärt perfekt, an wen sich der Podcast richtet und um was es geht.

Podcast Namen finden mit eigenem Namen

  • Du hast die Möglichkeit, deinen Podcast mit deinem eigenen Namen zu benennen. Das ist sinnvoll, wenn du oder dein Name entsprechende Bekanntheit habt. Der Klassiker dafür ist Tim Ferriss; sein Podcast heißt Die Tim Ferriss Show. Es wäre fahrlässig, wenn er seinen weltweit bekannten Namen nicht in den Titel integriert hätte, denn er wird häufig in Suchmaschinen gesucht.
  • Wenn du also bereits eine entsprechende Bekanntheit hast und dein Name in deiner Szene Erfolg hat, könntest du dir überlegen, ob du deinen Namen in den eigentlichen Podcast Namen integrierst. Der Nachteil daran ist, dass dein Name zunächst keinen Bezug zum Thema hat. Beim Namen Tim Ferriss Show weiß man erst einmal nicht, um welches Thema es geht. Aufgrund Tims Berühmtheit kann man sich jedoch denken, um was es in dem Podcast gehen wird – klar ist es aber nicht. Bedenke das bei deiner Namenswahl. Wie oben erwähnt kannst du durch einen entsprechenden Untertitel aber für Klarheit sorgen.

Das solltest du bei deinem Podcast Namen vermeiden

  • Verwende keine Zungenbrecher oder unaussprechbare Namen.
  • Verzichte auf bestimmte englische Wörter wie z. B. success, wealth oder weitere Wörter mit „th”. Viele Menschen wissen nicht, wie genau diese Wörter geschrieben werden und das kann dazu führen, dass der Name beim Suchen falsch geschrieben und somit nicht gefunden wird. Das wäre sehr schade.
  • Vermeide Fremdwörter, mit denen die Wenigsten etwas anfangen können.
  • Wörter mit verwechselbarer Schreibweise sollten ebenso keinen Platz in deinem Titel einnehmen. Beispiele dafür sind Schifffahrt oder Balletttruppe.
  • Etwas, das zwar gern gemacht wird, aber nicht empfehlenswert ist, ist das Austauschen von Buchstaben und Zahlen wie zum Beispiel Podcast4You vs. Podcast4U. Schnell ist hier die Verwirrung komplett.
  • Vermeide das klassische Keyword- und Namens-Bashing, also mehrfache Keyword-Nennungen. Früher war es Gang und Gäbe, mit bestimmten Schlagwörtern besser gefunden zu werden wie beispielsweise XYZ Podcast – Der Podcast über Keyword A, Keyword B, Keyword C und Keyword D – inspiriert von Person A, Person B, Person C. Dadurch erhofften sich viele Podcasterinnen und Podcaster, dass sie bei einer Suche nach Person A oder Keyword B in den Suchergebnissen erscheinen. Heute werden derartige Namen von Apple Podcasts entweder entsprechend abgestraft, nicht freigegeben oder sogar gesperrt.
  • Podcast Verzeichnisse wie Apple Podcasts, Deezer, Spotify usw. sind ebenso sehr streng bei Podcast Namen mit Trennzeichen und Kommas. Sie werden häufig abgelehnt, da sie ein Indiz für das Namen- und Keyword-Bashing sind.

Diese Dinge solltest du bei deinem Podcast Titel beachten

  • Einzigartigkeit ist wichtig!
    Nutze bitte keinen Namen, dessen Begriff es schon mehrfach gibt. Dies kannst du ganz simpel testen, indem du die Namensidee für deinen Podcast bei Google eingibst. Hast du unzählige Treffer und es gibt bereits viele Lieder, Bücher, Webseiten, Coaching Programme usw. dazu, dann suche nach einem Namen, der besser passt und einzigartiger ist.
  • Der Name sollte zu dir als Person passen.
    Du solltest dich damit identifizieren und dazu voll und ganz stehen können.
  • Beachte die Länge des Podcast-Titels.
    Es gibt zwar keine Zeichenbeschränkung, aber es ist auch kein Platz für einen Roman! Schränke dich auf etwa 20 bis 30 Zeichen ein.
  • Prüfe die Verfügbarkeit:
    • Ist der Name rechtlich geschützt? (Suche z. B. bei DPMA, dem Deutschen Patent- und Markenamt)
    • Gibt es bereits einen Podcast mit dem Namen bzw. einem ähnlichen?
    • Kein Muss, aber ich finde diesen Punkt sehr praktisch: Ist die passende Domain verfügbar?

Zu guter Letzt möchte ich dir noch zwei weitere Ideen mit auf den Weg geben, wie du deinen Podcast Namen finden kannst.

Mit Brainstorming Ideen für gute Podcast Namen finden

  • Nimm dir allein oder zusammen mit einer zweiten Person ca. 10 Minuten Zeit und erfasse so viele Begriffe wie möglich zu deinem Podcast Thema. Ist es zum Beispiel Finanzen und Geldanlage, dann könnten die Begriffe lauten: Finanzen, Geldanlage, Gold, Silber, Aktien usw. Notiere sie dir intuitiv und spontan auf einem Blatt Papier – völlig losgelöst von Sinnhaftigkeit.
  • Leite danach aus den erfassten Begriffen mindestens 3 Namensvorschläge ab und beachte dabei die hier vorgestellten Kriterien! Sicher werden dabei einige gute Ideen für deinen Podcast Namen entstehen.

Podcast Namen finden mithilfe deiner Community

  • Beziehe deine Community mit ein und frage nach guten Namensideen.
  • Mache daraus vielleicht sogar ein kleines Gewinnspiel: Wenn eine gute Idee für einen Podcast Namen dabei ist und du sie verwendest, gibt es einen Preis zu gewinnen. Sei hier kreativ und gib einen Anreiz, der deiner Community weiterhilft.
  • Denn glaube mir eines: Den richtigen Podcast Namen zu finden ist gar nicht so einfach – da darf eine passende Idee für einen guten Podcast Titel ruhig einmal belohnt werden. 😉

Fazit

Das Finden eines passenden Podcast Namens ist gar nicht so einfach.

Ich selbst habe bei meinen eigenen Podcast-Projekten und ebenso bei Kundenprojekten oft mehr als 20 oder gar 30 Namensideen gefunden und wieder verworfen.

Das gehört einfach zum Spiel „Finde den Podcast Titel“ dazu.

Also mach dir keinen Kopf, wenn der passende Podcast Titel nicht gleich dabei ist und du nicht auf Anhieb fündig wirst.

Nutze ein Namensbrainstorming zum Finden von Ideen für einen passenden Podcast Namen.

Beziehe deine Community mit ein und frage auch dein Umfeld nach Unterstützung.

Und dann wirst du sehen: Früher oder später wirst du den passenden Podcast Namen finden und nicht nur du, sondern auch deine künftigen Hörerinnen und Hörer werden dann mit diesem Podcast Titel happy sein.

Du hast gemerkt: Einen Podcast Namen zu finden ist eine Herausforderung und Hürde. Aber glaube mir, es ist nicht die einzige Herausforderung! Wenn du jetzt sagst: „Yes! Einen Podcast zu starten ist genau das, was ich möchte!”, aber du gern von Anfang an alles richtig machen und du daraus von Beginn an einen funktionierenden Kanal für dein Marketing und dein Business machen möchtest, dann lass uns einfach einmal unverbindlich zusammensetzen. Buche dir jetzt direkt deinen Termin zum Kennenlerngespräch mit mir. Hier geht’s zur Terminbuchung.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: