Daniel Wagner
Dein Podsultant
Ich mache Coaches, Berater, Experten und Dienstleister sichtbar hörenswert.
Mein Name ist Daniel Wagner, ich bin Baujahr 1983 und bereits seit mehreren Jahren aktiver Podcaster. So stammen zwei von mehreren erfolgreichen Podcasts aus meinem Tonstudio – der Nr. 1 Podcast Investor Stories und Einfach Podcasten.
Als Podsultant habe ich ein Ziel: Coaches, Berater, Experten und Dienstleister sichtbar hörenswert zu machen. Auch dich.
Wie?
Ganz einfach: mit einem eigenen Podcast. Denn in deinem Podcast kannst du über dein Herzensthema sprechen, deine Message nach draußen bringen, damit deinen Bekanntheitsgrad und deinen Expertenstatus steigern und neue Kunden gewinnen.
Podcast Stories – Vom Hobby zum Herzensthema
Jede Unternehmensgeschichte hat einen Anfang. Meine auch. Das Medium Podcast begleitet mich schon mehrere Jahre. Denn für mich sind Podcasts die ideale Lösung, um mich zu informieren und weiterzubilden. Vor allem bei Autofahrten, beim Sport oder wenn ich auf meine 3 Mädels warten muss (meine Frau und zwei Töchter).
Da mich die Themen Finanzen und Investments schon länger interessieren, bin ich natürlich Stammhörer von einigen Finanz-Podcasts. Eines Tages besuchte ich einen Finanzstammtisch in München. In den Unterhaltungen merkte ich schnell, dass jede Person und deren Geschichte einzigartig war. Aus jedem Gespräch konnte ich etwas mitnehmen und wusste sofort, dass diese Geschichten nicht nur für mich interessant sind. Was lag als begeisterter Podcast-Hörer also nahe? Richtig, einen eigenen Podcast über mein Herzensthema zu starten. Der Investor Stories Podcast war geboren.
Wie aus dem Hobby-Podcaster der erfolgreiche Podsultant wurde
Ich fing also an, den geplanten Investor Stories Podcast zu konzeptionieren, kaufte mir ein vernünftiges Equipment und baute die zugehörige Webseite auf. Nach einigen Wochen war es dann endlich so weit. Der Podcast wurde veröffentlicht und ich war sehr gespannt was passiert. Wie sollte es auch anders sein – anfangs passierte erst einmal gar nichts. Ich hatte weder ein Business- noch Marketingkonzept für den Podcast erstellt. Die Hörerzahlen stiegen sehr langsam und bis auf ein paar kleinere Erträge aus Affiliate-Links hatte ich keinerlei Einnahmen, sondern nur Ausgaben.
So ging es einige Monate weiter, bis mir klar wurde: Wer den Podcast nicht kennt, hört ihn auch nicht. Sichtbarkeit ist die harte Währung eines jeden Podcasts und genau diese galt es zu erhöhen.
Mein großer Aha-Moment beim Podcasten
Also habe ich begonnen, erste Maßnahmen zu ergreifen, um den Podcast bekannter zu machen. Ich besuchte eine große Finanz-Messe und trug ein T-Shirt mit meinem Podcast-Logo darauf. Ich zeigte sozusagen Flagge. Während eines Gesprächs mit einem bekannten Gesicht aus der Szene kam ein junger Mann auf uns beide zu. Ich hatte bereits einen Schritt zur Seite gemacht mit den Worten „Warte, ich mach dir Platz, dann kannst du dich mit ihm unterhalten“. Doch seine Antwort überraschte mich: „Nein, ich möchte gerne mit dir reden, weil ich deinen Podcast echt klasse finde.“
Das war mein erster großer Aha-Moment. Meine Aktionen für mehr Sichtbarkeit schienen zu wirken. Der Podcast wurde immer bekannter und das bestätigten auch die steigenden Downloadzahlen und das Feedback von Hörerinnen und Hörern zu einzelnen Podcast-Folgen.
Meine Leidenschaft: Andere sichtbar hörenswert machen
Inzwischen ist aus dem Hobby meine Berufung geworden. Mehr als 100 Podcasts haben durch meine Hilfe das Licht der Welt erblickt – oder sollte ich besser sagen „in die Ohren von Menschen gefunden“?
Podcasts sind immer mehr im Kommen. Und auch wenn du jetzt vielleicht denkst: „Lohnt es sich denn wirklich noch einen Podcast zu starten?“, steckt das Thema Podcasting in Deutschland in den Kinderschuhen.
Also, worauf wartest du noch?
Lass von dir hören und kontaktiere mich für ein Erstgespräch!
Bis bald,
dein Daniel