Alten Podcast reaktivieren oder lieber neu starten?

Shownotes zur Folge

📌 Daniel auf LinkedIn

📌 In diesen Podcast-Verzeichnissen sollte dein Podcast zu finden sein

🎁 Podcast Stories Services

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

Einen alten Podcast reaktivieren oder doch neu starten?

Diesen Beitrag möchte ich mit einer kurzen Geschichte von einer Kundin einleiten: Es geht um Silvia. Sie ist seit mehreren Jahren selbstständig. In den ersten Jahren ihrer Selbstständigkeit war sie als systemischer Coach für Frauen unterwegs. Das heißt, sie hat Frauen dabei geholfen, im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Beruf voranzukommen.

Dazu hat sie vor zwei Jahren einen Podcast gestartet, mit dem sie sehr erfolgreich war. Der Podcast wurde gut gehört und hat ihr zu viel Sichtbarkeit und neuen Aufträgen verholfen. Irgendwann hat sie bemerkt, dass der Großteil ihrer Kundinnen immer mehr weibliche Führungskräfte waren und nicht mehr die Hausfrau und Mama von nebenan.

Somit hat sie sich entschieden, sich genau auf dieses Klientel zu spezialisieren. Ergo: Heute ist sie Coach und Trainerin für weibliche Führungskräfte. Und der Podcast? Den hat sie vor einem Jahr beendet, weil sie den Fokus auf die weiblichen Führungskräfte gelegt hat und dachte, dass der Podcast in dieser Form nicht mehr passte.

Dennoch hat sie das Thema Podcast nie wirklich losgelassen. Denn sie hat ja bereits gesehen, dass das Medium funktioniert und sie weiß, dass Podcasts immer mehr im Kommen sind und von immer mehr Menschen gehört werden. Nun überlegt sie, ob sie (wieder) mit einem Podcast durchstarten soll. Die einzige Frage, die sich ihr dabei stellt: Soll ich meinen alten Podcast reaktivieren oder lieber gleich komplett neu starten?

Um genau diese Fragestellung geht es im folgenden Beitrag.

Alten Podcast wiederbeleben – geht das technisch überhaupt?

Kannst du einen alten Podcast einfach mal so reaktivieren?

Solange der Podcast bei einem Podcast-Hoster gehostet wird und damit ein gültiger Podcast-Feed existiert, wird dieser Podcast auch in den ganzen Podcast-Verzeichnissen gelistet. Um deinen Podcast bei Podcast-Verzeichnissen listen zu lassen, musst du:

  • Den Feed einreichen
  • Dieser wird von dem Verzeichnis ausgelesen und dann dort gelistet
  • Das Verzeichnis überprüft in regelmäßigen Abständen, ob es Änderungen im Feed gab und ob neue Folgen verfügbar sind.

Wenn du nach einer kurzen oder sogar längeren Pause eine neue Folge veröffentlichst, dann wird der zugehörige Feed aktualisiert, von den Verzeichnissen ausgelesen und dort ausgespielt. Das bedeutet: Ja, technisch geht es, einen alten Podcast wiederzubeleben. Ob das sinnvoll ist, beleuchten wir nachstehend noch.

Alten Podcast reaktivieren – was spricht dafür?

Doch zurück zu Silvia. Es geht immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmern genau wie ihr. Sie haben vor einiger Zeit einen Podcast gestartet und ihn dann beendet oder einschlafen lassen. Daher die Frage: Was spricht überhaupt dafür, deinen alten Podcast zu reaktivieren?

  • Der Titel, das Cover und die Texte sind bereits vorhanden
  • Dein Podcast-Name hat sich vielleicht schon etabliert und besitzt eine gewisse Bekanntheit
  • Es ist bereits technisch alles eingerichtet und i. d. R. bei den Podcast-Verzeichnissen angebunden
  • Der Podcast hat schon existierende Folgen und somit ist für neue Hörerinnen und Hörer bereits etwas zum Anhören vorhanden
  • Es gibt bereits Menschen, die den Podcast abonniert haben und dir über diesen Kanal folgen

Ergo: Du startest mit einem bestehenden Podcast nicht mehr komplett bei 0.

Alten Podcast reaktivieren – was spricht dagegen?

Vieles spricht also für die Reaktivierung deines Podcasts – warum solltest du es dann nicht einfach tun?

Wenn dein Podcast schon ein paar Jahre keine neue Folge mehr veröffentlicht hat, schaut das einfach doof aus, wenn zwischen Folge 20 und 21 zwei Jahre liegen. 😉 Während dieser Zeit hast du dich sicher weiterentwickelt oder dein Thema hat sich verändert. Vielleicht hat sich auch deine Art, Sprache und wie du die Dinge erklärst, weiterentwickelt. Also gäbe es inhaltlich definitiv einen Bruch.

Hast du zum Beispiel damals über ein bestimmtes Thema noch positiv gedacht und bist heute aber definitiv dagegen, würde das nicht passen – vor allem nicht, wenn der Sprung direkt von Folge zu Folge passiert. Denn wahrscheinlich bekommt nicht jede Hörerin und jeder Hörer mit, dass du eine lange Pause hattest.

Vielleicht war der „alte“ Podcast auch nur eine Art Test für dich und er hatte nur eine Hand voll Folgen, in denen du dich am Medium Podcast ausprobiert hast:

  • Du hast einfache Technik genutzt und dadurch entstand schlechte Tonqualität. Stell dir vor, es gibt in den ersten 10 Folgen schlechte Tonqualität und du hast dir erst ab Folge 11 nach der Reaktivierung ein deutlich besseres Equipment zugelegt. Das könnte Hörerinnen und Hörer abspringen lassen, weil gute Audioqualität heute ein wichtiger Faktor für viele geworden ist.
  • Dein Konzept war nicht auf dein Thema bzw. deine Zielgruppe
  • Zum Start warst du viel breiter aufgestellt und du bist ohne ein klares Konzept gestartet.

Aus Alt mach Neu vs. Neu starten

Es gibt bestimmte Fragen, die du dir als Podcasterin oder Podcaster stellen solltest, bevor du einfach einen alten Podcast reaktivierst:

  • Passt die Zielgruppe noch?
    • Silvia hat B. ihre Zielgruppe verändert. Würde der bisherige Content für deine alte Zielgruppe noch passen?
  • Ist das Thema bzw. der Themenfokus noch gleich?
  • Ist der bisherige Content für die Zielgruppe noch relevant?
  • Passt das damalige Podcast-Konzept noch zu dir, deiner Arbeit und deinen Angeboten?

Kannst du all diese Fragen mit „Ja“ beantworten, dann ist es tatsächlich eine Überlegung wert, deinen alten Podcast zu reaktivieren.

Ist ein „Nein“ dabei, dann würde ich dir empfehlen, sehr genau zu prüfen, ob es nicht doch Sinn macht, einen komplett neuen Podcast aufzulegen und damit neu durchzustarten.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


 

Fazit

Es gibt auf die Frage, ob du einen alten Podcast wiederbeleben oder doch lieber einen neuen Podcast starten sollst, nicht die eine Antwort, sondern die klassische Berater-Antwort: Es kommt drauf an. 😉

In diesem Beitrag habe ich dir einige Anregungen mit auf den Weg gegeben, die du beachten solltest. Steckst du aktuell in einer ähnlichen Situation wie Silvia und überlegst, deinen alten Podcast zu reaktivieren? Oder möchtest du einen Podcast komplett neu starten? Dann lass uns unbedingt sprechen! Buche dir hier direkt deinen Termin zum Kennenlerngespräch mit mir.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: