Gute Audioqualität im Podcast – So geht’s

Stell dir mal vor du wirst auf einen Podcast aufmerksam.

Der Titel und das Cover sprechen dich total an und du denkst dir: „Endlich das, wonach ich gesucht habe!“

Also freust du dich schon wie ein kleines Kind darauf in die erste Folge reinzuhören.

Und dann? 🤷‍♂️

Entweder ist der Ton so laut, dass der Sprecher oder die Sprecherin lieber anfangen sollte im Fussballstadion zu arbeiten oder der Ton ist so leise, dass du kein Wort verstehst. Oder es rauscht wie ein Wasserfall oder oder oder…

Kurzum: Der Ton ist für die Tonne. 🙈

Dabei ist es doch gar nicht so schwer eine vernünftige Tonqualität aus seinem Podcast rauszuholen.

Wie du bereits mit kleinen Mitteln sehr viel erreichen kannst und worauf du bei der Aufnahme deiner Podcast-Folgen achten solltest, erfährst du in diesem Interview mit Dennis „Schendzie“ Schendzielorz bei Einfach Podcasten.

Shownotes zur Podcast-Folge

📌 Webseite von Dennis

📌 Schendzie auf Instagram

✅ Folge 66 – Podcast Namen finden leicht gemacht

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

🚀 für Podcast-Starterinnen und -starter: Die Podcast Kickstarter Community

🚀 für Podcasterinnen und Podcaster: Die Podcast Stories Academy

Gute Audioqualität im Podcast

Eine gute Audioqualität entscheidet oft darüber, ob ein Podcast langfristig gehört wird oder nicht.

Und das eine vernünftige Audioqualität im eigenen Podcast gar nicht so schwer zu erreichen ist, zeigt uns Dennis „Schendzie“ Schendzielorz in diesem Interview.

Gemeinsam mit Schendzie sprechen wir unter anderem über folgende Themen:

  • Was bedeutet denn eigentlich gute Audioqualität?
  • An welchen Stellschrauben kann ich als Podcasterin oder Podcaster drehen, um eine gute Audioqualität sicherzustellen?
  • Wie wichtig ist ein gutes Mikrofon für die Aufnahmequalität?
  • Warum manche Podcasterinnen und Podcaster ihren Podcast im Kleiderschrank aufnehmen
  • Wie kann ich meine Aufnahmeumgebung optimieren?
  • Was sollte ich im Rahmen der Nachbearbeitung auf jeden Fall machen, um für eine gute Audioqualität zu sorgen?



Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: