Das brauchst du für deinen erfolgreichen Podcast-Start

Einen Podcast zu starten kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Ein Mikro kaufen, reinsprechen, aufnehmen, hochladen und dann schauen wir mal, ob das irgendjemanden interessiert.

Das ist der klassische Gedankengang bei vielen Podcast-Starterinnen und -startern da draußen.

Aber ganz ehrlich: Das hat 0 mit Strategie zu tun und genau diese Art von Podcasts gehören zu den knapp 70% der Podcasts, die es nicht einmal schaffen 10 Folgen zu produzieren.

Eigentlich traurig, oder? 🙈

Das für einen Podcast-Start viele weitere Dinge benötigt werden bzw. denen du deine Aufmerksamkeit widmen solltest und wie du von Anfang an alles richtig machst, genau darum geht es in dieser Folge von Einfach Podcasten.

Shownotes zur Podcast-Folge

✅ Folge 57 So findest du das richtige Podcast Mikrofon

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Strategiegespräch

🚀 für Podcast-Starterinnen und -starter: Die Podcast Kickstarter Community

🚀 für Podcasterinnen und Podcaster: Die Podcast Stories Academy

Das brauchst du für deinen erfolgreichen Podcast-Start

Um einen Podcast erfolgreich zu starten, muss man in Bereiche zum Thema Podcast und Marketing ein gutes Stück tiefer eintauchen.

Welche dazu gehören? 🤷‍♂️

Zu Beginn ist das Podcast-Konzept.

Hierzu gehören Unterthemen, wie z.B. die eigentlichen Podcast-Ziele, inhaltliches Thema, Zielgruppe, Podcast-Formate, Frequenz und noch viel mehr.

Im Anschluss ist es wichtig, sich mit dem ganzen Themenbereich Technik auseinanderzusetzen.

Und eins gleich vorweg: Ohne die geht es nicht! 😉

Zur Technik gehören Aspekte, wie das finden der passenden Hardware (Mikrofon, Kopfhörer und co.), Aufnahme-Software und auch das Podcast-Hosting spielt eine wesentliche Rolle.

Ist die Technik abgehakt muss der eigentliche Podcast-Prozess verstanden werden.

Hier geht es los mit eine vernünftigen Contentplanung (z.B. mithilfe eines Redaktionsplans), über die inhaltliche Vorbereitung bis hin zur Aufnahme, Nachbearbeitung und Veröffentlichung der eigentlichen Folge.

Ist der Prozess verstanden heißt es ein maßgeschneidertes Marketingkonzept zu entwerfen, so dass der Podcast und damit auch du und dein Business online sichtbarer werdet.

Und bevor du deinen Podcast veröffentlichst empfehle ich nicht einfach den „Veröffentlichen-Button“ zu drücken, sondern sich auch hier Gedanken über ein gutes Launch-Konzept zu machen. 😉

All diese Dinge (und noch viel mehr) spielen beim Start eines Podcasts eine wesentliche Rolle, wenn du damit erfolgreich sein möchtest.

Die Podcast Kickstarter Community

Um den kompletten Umfang unter einen Hut zu bekommen und dich auf deiner Reise gezielt zu begleiten, habe ich die Podcast Kickstarter Community ins Leben gerufen.

Dahinter verbirgt sich ein langfristig begleitetes Gruppenprogramm mit viel Input und Extras, um deinen Podcast von Anfang an gezielt und strategisch aufzusetzen.

In der Podcast Kickstarter Community erwartet dich:

  • ein interner Mitgliederbereich (u.a. mit umfassenden Videomaterial, viel Zusatzmaterial, wie z.B. Checklisten, Vorlagen, Musteranschreiben für Werbepartner, Interviewgäste, etc.)
  • regelmäßige Live Sessions für
    • Feedback (z.B. zu Titel, Intro/Outro, Contentplanung, etc.)
    • Fragen
    • Weiterer Input rund um das Thema Podcast starten
    • Die Live Sessions sind zeitlich nicht befristet
    • Du kannst so oft und so lange teilnehmen, wie du möchtest
  • einer exklusiven Facebook-Gruppe für alle Kickstarter Community-Mitglieder zum Vernetzen und Austausch
  • speziellen Rabatten und Angeboten

Dein Vorteil dabei?

Du kannst von Anfang an mit deinem Podcast alles richtig machen und von Beginn an daraus einen Kanal machen, der einfach funktioniert.

Doch das Ganze ist definitiv kein Intensivprogramm, sondern du setzt das Ganze in deinem ganz eigenen Tempo um.

Stehst du auch gerade vor der Überlegung einen eigenen Podcast zu starten? Dann lass uns gerne miteinander sprechen und schauen, ob die Podcast Kickstarter Community zu dir passt und du auch zur Podcast Kickstarter Community: jetzt Kennenlerntermin vereinbaren




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: