Ohne diese 3 Dinge solltest du keinen Podcast starten

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Welche Dinge sollten vorhanden sein, BEVOR du mit deinem Podcast startest?

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt: Wann ist es sinnvoll, mit einem eigenen Business-Podcast zu starten?

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer denken daran, einen Podcast zu starten, nur damit endlich ein eigener Podcast da ist. Bitte gehöre nicht zu dieser Gruppe!

In diesem Beitrag möchte ich dir 3 Dinge aufzeigen, die auf jeden Fall vorhanden sein sollten, BEVOR du mit deinem Podcast startest.

Sinnvolle Positionierung

Eine absolute Grundvoraussetzung für deinen eigenen Podcast sollte sein, dass du Klarheit über deine Positionierung hast: Wofür stehst du? Für welches Thema bist du Expertin oder Experte und willst auch so wahrgenommen werden?

Je klarer deine Positionierung ist, desto besser kannst du dich selbst im Rahmen deines eigenen Podcasts ausrichten.

Stell dir mal vor, du stehst noch am Anfang deines Business und überlegst, als Coach für Persönlichkeitsentwicklung rauszugehen. Also startest du einen Podcast für jedermann zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Nach einigen Monaten merkst du: Kein Mensch hört sich den Podcast an!

Warum ist das so?

Das ist relativ klar: Es gibt zu diesem Thema extrem viele Podcasts und deiner geht komplett in der Masse unter.

Somit schärfst du deine Positionierung zu: Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte.

Das ist schon besser! Aber die bisherigen Folgen und die bereits bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten deines Podcasts sind vielleicht gar keine Führungskräfte. Außerdem ist der bisherige Content für Führungskräfte nur teilweise oder sogar überhaupt nicht relevant.

Ergo: Du hast viel Arbeit für die Katz gemacht und fängst bei jeder Änderung ggf. sogar wieder von vorne an.

Und das muss nicht sein!

Deswegen ist die Klarheit über deine Positionierung so wichtig. Falls du dir unsicher bist, ob deine aktuelle Positionierung passend ist, dann lass uns das im Rahmen eines unverbindlichen Kennenlerngesprächs besprechen.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

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Eigene Produkte

Klarheit über deine Positionierung ist also grundlegend für einen guten Business-Podcast. Genauso wichtig ist aber dein Angebot. Das Ziel sollte sein, dich und deine Angebote in die Sichtbarkeit zu bringen und neue Kundenanfragen über den Podcast zu generieren.

Wenn du mit einem Podcast startest, sollte ein erstes eigenes Produkt vorhanden sein, damit du potenzielle Kundenanfragen bedienen kannst.

Welche Art von eigenes Produkt ist gemeint?

  • 1:1 Coaching/Beratung
  • Gruppen-Angebote
  • Dienstleistung
  • Onlinekurse

Überregionale Arbeitsweise

Ein eigener Business-Podcast ist für regionale Unternehmerinnen und Unternehmer wie die Bäckerei um die Ecke weniger sinnvoll.

Wenn du einen Podcast auf Deutsch betreibst, dann hast du Hörerinnen und Hörer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz und Mallorca 😉 und diejenigen, die Deutsch sprechen und ausgewandert sind).

Übrigens: Meine Kundinnen und Kunden sitzen weltweit verteilt. Ich habe Kunden in ganz Deutschland, Österreich, auf La Palma, in Spanien und in noch weiteren Ländern.

Deswegen sollten deine Angebote für ganz Deutschland oder im Idealfall für den gesamten DACH-Raum ausgelegt sein (z. B. online oder vor Ort, aber hauptsache du hast ein überregionales Angebot).

Online zu arbeiten sollte in der heutigen Zeit keine große Herausforderung mehr darstellen. Falls doch, solltest du dich zunächst intensiv damit auseinandersetzen und deine Angebote anpassen.

Fazit

Einen Podcast nur um den Willen des Podcasts zu starten ist nicht sinnvoll. Es sollten drei wesentliche Aspekte gegeben sein, bevor du loslegst:

  1. Klarheit über die eigene Experten-Positionierung – je klarer, desto besser
  2. Ein erstes Angebot in Form eines 1:1 Coachings, einer Beratung oder Ähnliches
  3. Überregionale Arbeitsweise (z. B. online oder alternativ im gesamten deutschsprachigen Raum.)

Sind alle 3 Dinge vorhanden? Dann kann dein eigener Business-Podcast dich und dein Business schnell nach vorne bringen!

Wie ist es bei dir? Sind bei dir alle 3 Dinge gegeben und hast du vor, einen eigenen Business-Podcast zu starten? Dann lass uns miteinander sprechen und deinen Podcast professionell starten. In einem kostenfreien und unverbindlichen Kennenlerngespräch bekommst du von mir eine klare Anleitung an die Hand, wie du deinen Business-Podcast konkret umsetzen kannst. Vereinbare HIER direkt deinen Termin. Ich freue mich auf dich!




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