Daniel Wagner

Dein Podsultant

Ich mache Coaches, Berater, Experten und Dienstleister sichtbar hörenswert.

„Braucht es denn wirklich noch einen Podcast zu meinem Thema und kann ich darüber neue Kunden gewinnen?“

Diese Frage, gern auch untermalt mit hochgezogener Augenbraue, höre ich regelmäßig in Gesprächen über meinen Podcast.

Um die Antwort direkt mal vorwegzunehmen: Ja, einen Podcast zu starten (egal zu welchem Thema), die eigene Message nach draußen zu bringen, den Bekanntheitsgrad und Expertenstatus zu steigern und damit neue Kunden zu gewinnen, funktioniert auch noch heute.

Und das Ganze macht obendrein auch noch sehr viel Spaß.

Daniel Wagner – Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner, Baujahr 1983, glücklich verheiratet und stolzer Papa von zwei wundervollen Töchtern. Bereits seit mehreren Jahren bin ich aktiver Podcaster von mehreren erfolgreichen Podcasts (z.B. Nr. 1 Podcast Investor Stories und Einfach Podcasten).

Als Podsultant mache ich Coaches, Berater, Experten und Dienstleister sichtbar hörenswert.

Wie? Ganz einfach: mit deinem eigenen Podcast über dein Herzensthema, der dir dabei hilft, deine Message nach draußen zu bringen, deinen Bekanntheitsgrad und Expertenstatus zu steigern und damit neue Kunden zu gewinnen.

Daniel Wagner (stehend, quer)

Investieren und Finanzen als Hobby

Das Medium Podcast begleitet mich schon mehrere Jahre. Für mich sind Podcasts die ideale Lösung, um mich über ein interessantes Themengebiet zu informieren und stetig weiterzubilden. Vor allem bei der Fahrt zur Arbeit oder beim Sport kann ich die Zeit sinnvoll gestalten. Die Themen Finanzen und Investments gehörten immer schon zu meinen Hobbys. Daher gehörte ich bei vielen Finanz-Podcasts zu den Stammhörern.

So kam es, dass ich neben den Podcasts auch privat Personen für einen persönlichen Austausch gesucht und einen Finanzstammtisch in München besucht habe. In den Unterhaltungen stellte sich schnell heraus, dass jede Person und deren Geschichte einzigartig war. Aus jedem Gespräch konnte ich etwas mitnehmen und wusste sofort, dass diese Geschichten nicht nur für mich interessant sind. Was lag als begeisterter Podcast-Hörer also nahe? Richtig, einen eigenen Podcast über mein Herzensthema zu starten. Der Investor Stories Podcast war geboren.

Der Podcast über mein Herzensthema

Ich fing an den Podcast zu konzeptionieren, kaufte mir ein vernünftiges Equipment und baute die zugehörige Webseite auf. Nach einigen Wochen war es dann endlich so weit. Der Podcast wurde veröffentlicht und ich war sehr gespannt was passiert. Wie sollte es auch anders sein – anfangs passierte erst einmal gar nichts. Ich hatte weder ein Business- noch Marketingkonzept für den Podcast erstellt. Die Hörerzahlen stiegen sehr langsam und bis auf ein paar kleinere Erträge aus Affiliate-Links hatte ich keinerlei Einnahmen, sondern nur Ausgaben.

So ging es einige Monate weiter, bis mir klar wurde: Wer den Podcast nicht kennt, hört ihn auch nicht. Sichtbarkeit ist die harte Währung eines jeden Podcasts und genau diese galt es zu erhöhen.

Bild Eigenschaften-Wolke Daniel Wagner

Mein großer Aha-Effekt

Somit habe ich begonnen erste Maßnahmen zu ergreifen, um den Podcast bekannter zu machen. Ich habe dabei vieles ausprobiert und Dinge, die gut funktioniert haben, fokussiert und verstärkt. Einige Zeit später besuchte ich eine große Messe zum Thema Finanzen und habe dort mit einem T-Shirt mit meinem Podcast-Logo Flagge gezeigt. Während eines Gesprächs mit einem bekannten Gesicht aus der Szene kam ein junger Mann auf uns beide zu. Ich hatte bereits einen Schritt zur Seite gemacht mit den Worten „Warte, ich mach dir Platz, dann kannst du dich mit ihm unterhalten“. Doch seine Antwort überraschte mich: „Nein, ich möchte mich gerne mit dir unterhalten, weil ich deinen Podcast echt klasse finde.“

Das war mein erster großer Aha-Effekt. Meine Aktionen für mehr Sichtbarkeit schienen zu wirken. Der Podcast wurde immer bekannter und das bestätigten auch die steigenden Downloadzahlen und das Feedback von Hörerinnen und Hörern zu einzelnen Podcast-Folgen.

Daniel Wagner & Podcast Stories auf Social Media

Meine Leidenschaft: Andere sichtbar hörenswert machen

Auch wenn Podcasts immer mehr im Kommen sind und du jetzt vielleicht denkst: „Lohnt es sich denn wirklich noch einen Podcast zu starten?“, steckt das Thema Podcasting in Deutschland noch immer in den Kinderschuhen. Ich bin jedoch vom Medium Podcast so überzeugt, dass sich das Thema “Podcasting” zu meiner Leidenschaft entwickelt hat. Ich spreche über mein Herzensthema, habe viel Spaß und gewinne darüber neue Kunden.

Was will man mehr? 🤷‍♂️

Doch, es gibt eine Sache: Ich möchte diese Leidenschaft mit dir teilen – und deshalb habe ich Podcast Stories gegründet. Mein Ziel: Coaches, Berater, Experten und Dienstleister sichtbar hörenswert machen.

Wie? Ganz einfach: mit deinem eigenen Podcast über dein Herzensthema, der dir dabei hilft, deine Message nach draußen zu bringen, deinen Bekanntheitsgrad und Expertenstatus zu steigern und damit neue Kunden zu gewinnen.

Also worauf wartest du noch? Fang an und schreibe deine eigene Podcast Story.

Bild Daniel Wagner (stehend)

© Podcast Stories