Warum du in 2024 einen Podcast starten solltest

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Darum solltest du in 2024 einen eigenen Podcast starten

“Soll ich 2024 einen Podcast starten? Oder soll ich nicht?”.

Wenn du dir aktuell diese Frage stellst, dann ist dieser Beitrag für dich.

Denn ich gebe dir einige valide Gründe mit auf den Weg, warum 2024 das perfekte Jahr ist, um deinen eigenen Business-Podcast zu starten und damit dein Business so richtig zu pushen.

Aktuelle Podcast-Landschaft in Zahlen

Zunächst möchte ich mit dir einen Blick auf die aktuellen Daten und Fakten von Podcasts werfen:

  • Laut Listennotes gibt es ca. 3,3 Millionen Podcasts weltweit
  • In Deutschland sind es ca. 88.000. Damit sind wir immer noch auf dem vierten Platz weltweit hinsichtlich der Anzahl an Podcasts
  • Aus den USA stammen ca. 2,1 Millionen Podcasts

Wenn wir die Anzahl der neuen Podcasts betrachten, wird klar, dass in den beiden Jahren von Corona 2020 und 2021 über 1,8 Millionen Podcasts entstanden sind. Danach ist die Anzahl wieder etwas zurückgegangen.

Pro Jahr kommen aktuell etwa 200.000 Podcasts hinzu. Ungefähr 40-60.000 Podcasts werden pro Jahr hingegen wieder aufgegeben; viele davon sind sicher Hobby-Podcasts und einige Business-Podcasts, die ohne Strategie an das Podcasten herangegangen sind.

Denkst du jetzt vielleicht: “Puh, das sind ganz schön viele Podcasts. Bin ich da nicht eine*r von vielen?”. Dann lass mich dir sagen: Es gibt einen wichtigen Aspekt, den die meisten Menschen nicht kennen oder nicht beachten: Von all den Podcasts sind gerade einmal 13,9% aktiv!

In Deutschland gibt es circa 12.200 Podcasts über alle Themenbereiche. Davon sind unzählige Hobby-Podcasts und nur ein Bruchteil besteht aus Business-Podcasts. Im Bereich Podcasts und ganz speziell im Bereich Business-Podcasts stecken wir nach wie vor in den Kinderschuhen und wir sind gerade dabei, das Laufen zu lernen.

Also bist du nicht eine*r von vielen, sondern noch eine*r von wenigen!

Das kannst du für dich ausnutzen, dich klar positionieren und von anderen abgrenzen. Aber machen wir uns nichts vor: Genau das erkennen viele und legen deshalb jetzt ihrem eigenen Podcast-Projekt los.

Podcasts verkaufen für dich!

Wenn du für deinen Podcast ein passendes Konzept hast, dann erstellst du jede Woche maßgeschneiderten Content für deine Zielgruppe. Vermarktest du zusätzlich deinen Content und Podcast gekonnt, dann werden die richtigen Menschen darauf aufmerksam.

Wird dein Podcast schließlich von deiner Zielgruppe gefunden, so wird die erste Folge gehört, der Podcast für gut befunden und abonniert. Mit jeder Folge hilfst du deiner Zielgruppe ein kleines Stück weiter, um an ihr Ziel zu kommen.

Wenn du an dieser Stelle deine Produkte und Angebote und damit dein Business geschickt in deinen Podcast integrierst (und daraus nicht ein zweites HSE24 machst!), dann hast du gewonnen.

Denn dann passiert Folgendes:

  • potenzielle Kunden bauen mit jeder Folge immer mehr Vertrauen in dich und dein Business auf
  • irgendwann brauchen sie Unterstützung, um schneller an ihr Ziel zu kommen
  • ergo: Sie haben bereits eine Kaufentscheidung getroffen und zwar, dass sie mit dir zusammenarbeiten möchten
  • jetzt kommen sie zu dir ins Erstgespräch
  • dabei passiert etwas ganz Wundervolles: Du musst diese Person nicht mehr von dir und deinen Angeboten überzeugen
  • Die Frage, die dir hier gestellt wird, lautet: Ich will mit dir zusammenarbeiten – wie kann diese Zusammenarbeit aussehen? Übersetzt bedeutet das: Ich will kaufen, sag mir was ich genau kaufen kann

Nun weißt du, wie Podcasts für dich verkaufen und wie du damit Kunden gewinnen kannst.

Podcast = zentrales Puzzleteil in deinem Marketing

Ein weiterer Grund, weshalb 2024 dein Podcast-Jahr werden sollte, ist, dass ein Podcast ein wichtiger Bestandteil in deinem Marketing ist.

Ja, es ist Arbeit, einen Podcast aufzubauen. Wenn du deinen Podcast jedoch richtig aufbaust, hast du nicht nur einen Podcast, sondern ein ganz zentrales Puzzleteil in deinem Marketing- und Vertriebssystem!

Warum? Ganz einfach: Ein Podcast ist ein Kanal von vielen.

Aus einer Podcast-Folge bedienst du nicht nur den Podcast, sondern du kannst hier viel mehr Kanäle bespielen – und das mit sehr wenig zusätzlichem Aufwand, wenn du weißt, wie du es richtig umsetzt. Denn aus einer Podcast-Folge kannst du zum Beispiel Folgendes erstellen:

  • Blogartikel
  • mehrere Social Media Posts
  • Newsletter
  • Video, sodass du Content für Youtube, Tiktok oder Reels hast

Damit bedienst du nicht nur den Kanal Podcast, sondern eine Vielzahl von Kanälen und du baust dir eine Omnipräsenz in der Online-Welt auf.

Was ist die Folge daraus? Wer nach Input zu deinem Podcast-Thema sucht, kommt gar nicht mehr an dir vorbei! Dann wird genau der Prozess in Gang gesetzt, den ich dir oben erklärt habe: Dein Podcast bzw. dein Content verkauft für dich.

Mein Credo lautet: Mache aus Hörern Fans und aus Fans Kunden! Genau dann wird der Schneeball immer größer und irgendwann zu einer unaufhaltsamen Lawine.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

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Fazit: Podcast starten in 2024

Wenn du dir jetzt einen Vorsprung vor der Konkurrenz sichern willst und dich klar mit deinem Thema und Business positionieren möchtest, dann kommst du am Medium Podcast nicht vorbei und solltest endlich loslegen.

Willst du jetzt nicht nur um des Startens Willen loslegen, sondern den eigenen Podcast strategisch und gezielt aufbauen? Dann lass uns miteinander sprechen.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz bauen wir dir mit deinem Podcast einen Marketing- und Vertriebskanal auf, mit dem du dich als Expertin oder Experte positionierst, deine Sichtbarkeit auf ein ganz neues Level hebst und darüber regelmäßig neue Kundenanfragen generierst.

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