So findest du den richtigen Co-Host für deinen Podcast

Daniel Wagner
Podsultant
5 Minuten zum Lesen

Wie du den richtigen Co-Host für deinen Podcast findest?

Kurzum: Augen auf beim Eierkauf bzw. der Co-Host-Wahl.😉

Legst du mit der Konzeption deines Podcasts los, kommt schnell die Frage nach Podcast-Formaten.

Kommt hier das Co-Host-Format raus, heißt es eine gute Wahl zu treffen.

Setzt du hier aufs falsche Pferd, wirst du mit deinem Podcast nicht glücklich.

Was sich hinter dem Co-Host-Format verbirgt und was du bei der Auswahl deines Co-Hosts beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Shownotes zur Podcast-Folge

✅ Folge 42: Wieviel Zeit kostet mich ein Podcast?

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

Den richtigen Podcast Co-Host finden leicht gemacht

Richtig gehört: Den richtigen Co-Host für einen Podcast zu finden muss nicht schwer sein.

In diesem Beitrag möchte ich dir Schorsch vorstellen. Er möchte einen Podcast starten und befindet sich gerade mitten in seinen Überlegungen, wo seine Podcast-Reise hingehen soll. Er macht sich an sein Podcast-Konzept und seine Gedanken dazu lauten:

“Seit Jahren bin ich im Bereich Fliegenfischen unterwegs. Natürlich wird es das Thema meines Podcasts sein. Aber wie viel Zeit kostet mich ein Podcast überhaupt?”. Wie es der Zufall so möchte, gibt es passend dazu die Antwort im Beitrag "Wieviel Zeit kostet mich ein Podcast?".

Dank des Inputs denkt er: “Jetzt weiß ich, wie viel Zeit ich in einen Podcast investieren muss. Welches Podcast-Format wähle ich also? Ein reiner Interview-Podcast ist nichts für mich, also bleibt die Frage, ob ich den Podcast allein mache oder mir jemanden suche, der ihn im Rahmen eines Co-Host-Formats mit mir zusammen macht?”.

Was ist ein Co-Host-Format?

Ein Co-Host-Format bedeutet, dass du und mindestens noch eine zweite Person den Podcast bedient und ein ausgewähltes Thema bearbeitet. Auch bei einem Interview kann man den Gast gemeinsam interviewen und Fragen abwechselnd stellen. Es gibt dabei unterschiedliche Konstellationen.

Vorteile eines Co-Host-Formats

Wenn du den Podcast nicht allein machst, sondern mit einer weiteren Person, ist es für den Hörer viel abwechslungsreicher, weil er mehrere Sichtweisen bekommt. Für den Podcast-Macher ist es ebenfalls grandios, denn man kann sich die Arbeit teilen und muss nicht alles allein machen. Sollte die Motivation einmal an einem Tiefpunkt sein, so kann man sich gegenseitig pushen und unterstützen. Außerdem gibt es den Netzwerk-Effekt, da die beiden Netzwerke der Podcast-Hosts für den Podcast herangezogen werden, was spannend sein kann.

Nachteile eines Co-Host-Formats

Natürlich muss man sich zu zweit abstimmen, was zeitlich aufwändiger sein kann, als den Podcast allein zu betreiben. Die Terminfindung und Nachbearbeitung mehrerer Tonspuren kann ebenfalls mehr Zeit in Anspruch nehmen. Im Idealfall sollte jeder Host die passende Technik, also ein vernünftiges Mikrofon, haben.

Dein Gegenüber sollte in etwa die gleiche Zeit wie du in den Podcast investieren können. Eure Ziele sollten sich nicht überschneiden, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Wenn Schorsch als Experte für Fliegenfischen sich einen weiteren Experten zu dem Thema ins Boot holt und durch den Podcast ein Kunde akquiriert wird, taucht die Frage auf, wer den Auftrag erhält. Das kann schnell einmal für Zündstoff sorgen.

Auf der anderen Seite könntest du dir einen Co-Host suchen, der kein Experte ist, sondern lediglich moderiert. Dann ist es klar, wer den Auftrag bekommt, wenn es dazu kommt. Doch was hat das Gegenüber davon? Es kann dem Moderator zu Bekanntheit verhelfen oder man kann sich auf eine monetäre Vergütung einigen.

Podcast Co-Host finden: Darauf solltest du bei der Auswahl achten

Das Wichtigste ist, dass du dir über die Ziele klar bist, die dein Podcast erreichen soll. Basierend darauf kannst du dich entscheiden, ob das Co-Host-Format das richtige Mittel ist. Wenn es das ist, dann sollte dein Co-Host genügend Kapazitäten für den Podcast haben. Außerdem solltet ihr euch gut verstehen und persönlich harmonieren. Das kannst du sicherstellen, indem du dich mit der Person genügend austauschst. So findet ihr Anknüpfungspunkte und Gemeinsamkeiten über das Podcast-Thema hinaus, was durchaus interessant sein kann.

Idealerweise überschneiden sich die Ziele deines Co-Hosts nicht mit deinen eigenen. Zudem solltet ihr gemeinsame Ziele verfolgen. Es kann also sinnvoll sein, einen ergänzenden Experten zu deinem Thema zu suchen, der eine andere Nische hat. So fallt ihr euch nicht gegenseitig bei den Zielen ins Gewicht.

Ganz wichtig bei der Auswahl deines Co-Hosts ist auch, dass dieser den Podcast als langfristiges Commitment von mindestens einem Jahr bzw. einer fest definierten Folgenanzahl sieht. Außerdem solltet ihr mögliche Exit-Szenarien vorher besprechen für den Fall, dass einer von beiden den Podcast verlassen möchte.

Regelt bei den Aufgaben klare Zuständigkeiten und klärt bei dem Thema Finanzen, auf was ihr euch einigen möchtet. Eventuell ist es sinnvoll, das sogar vertraglich aufzusetzen.

Wie findest du einen Co-Host für einen Podcast?

Es bietet sich an, im Bekanntenkreis, im eigenen Unternehmen oder Netzwerk (Social Media, Newsletter etc.) nachzufragen, ob jemand Lust darauf hat. Darüber hinaus gibt es die Podcast Stories Community auf Facebook, in der du einen Aufruf starten könntest. Doch egal, wo du dich auf die Suche machst: Beschreibe ganz klar, was du vor hast, und poste erst danach einen Suchaufruf. Oder vielleicht kennst du schon jemanden, der sich als passender Podcast-Host eignet?

Hast du den passenden Partner gefunden und möchtest einen eigenen Podcast erstellen und von Beginn an strategisch angehen, um deine Ziele damit wirklich zu erreichen, dann lass uns miteinander reden! Im Rahmen des kostenfreien Kennenlerngesprächs nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit für dich, um zu besprechen, wo deine Podcast-Reise hingehen soll. Danach entscheiden wir, ob wir die Reise gemeinsam antreten und wie ich dich dabei unterstützen kann. Jetzt Kennenlerngespräch buchen

Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein:

‍‍

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren
Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: