Diese Kennzahlen solltest du bei deinem Podcast beachten

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Diese Kennzahlen solltest du bei deinem Podcast beachten

Wenn du einen eigenen Business Podcast hast, dann gibt es verschiedene Kennzahlen, die dir bekannt sein sollten. Dein Ziel sollte es sein, dass du mit deinem Podcast Sichtbarkeit erlangst, deine Bekanntheit steigerst, dir einen Expertenstatus auf- oder ausbaust und den Podcast für dich als Kundenmagnet einsetzt.

In diesem Beitrag geht es darum, welche Kennzahlen für einen Business-Podcast wichtig sind und weshalb du diese im Blick behalten solltest.

Downloads/Streams

Regelmäßig bekomme ich die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen einem Download und einem Stream ist. Ein Download ist, wenn eine Podcast-Folge vollständig auf ein Endgerät heruntergeladen und dort als Datei abgespeichert wurde. Ein Stream bedeutet, dass eine Episode in einer Podcast-App abgespielt wird.

Warum ist es wichtig, die Download- und Stream-Zahlen deines Podcasts zu kennen?

Ganz einfach: Sie sind ein Indikator für das Interesse an den Inhalten deiner Folgen beziehungsweise an deinem Podcast-Thema selbst. Dabei gibt es zwei wesentliche Unterkennzahlen, die du beachten solltest, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Folgen herzustellen:

  • 1 Woche nach Veröffentlichung (das sind in der Regel deine Hardcore-Fans, die dafür brennen, die neue Folge zu hören)
  • 4 Wochen nach Veröffentlichung (das sind deine Abonnenten aber Gelegenheitshörer)

Diese zwei Kennzahlen bieten leider nur wenige Podcast-Hoster in ihren Statistiken an. Oft musst du sie händisch auswerten, was aber kein enormer Aufwand ist, wenn du sie ein Mal pro Monat auswertest.

Der Vorteil daran, die Download- und Streamingzahlen nach 1 Woche bzw. nach 4 Wochen der Veröffentlichung zu kennen, ist, dass du einen Trend ableiten kannst: Du siehst, ob das Interesse am Podcast und an bestimmten Themen steigt.

Allgemein gilt, dass deine Downloadzahlen mittel- bis langfristig auf jeden Fall einen positiven Trend haben sollten!

Durchhörquote

Die Durchhörquote beschreibt, wie viel Prozent der Folge angehört werden.

Eine heruntergeladene Folge zählt bei der Durchhörquote zu 100 % als angehört. Darin liegt aber eine gewisse Unschärfe, denn nicht jede Folge, die heruntergeladen wird, wird auch vollständig gehört. Teilweise wird sie manchmal auch gar nicht angehört.

Bei den Streams wird die Durchhörquote sehr interessant: Je höher die Durchhörquote ist, desto besser und maßgeschneiderter ist der Content auf deine Hörerschaft.

Daraus kannst du für dich und deine Folgen ableiten:

  • Durchhörquote niedrig
    • der Inhalt ist nicht passend aufbereitet worden
    • das Thema ist irrelevant oder nicht interessant genug für deine Zielgruppe
  • Durchhörquote hoch (70-80%)
    • interessantes Thema bzw. Themenbereich, ggf. weitere Inhalte dazu veröffentlichen
    • gut aufbereitet

Wo findest du die Durchhörquote?

Je nach Plattform ist das unterschiedlich. Beispielsweise zeigen Apple und Spotify diese im jeweiligen Podcast-Backend an.

Conversion Hörer zu Kunde

Als Unternehmerin oder Unternehmer wird dein primäres Ziel sein, Sichtbarkeit und Expertenstatus über den Podcast aufzubauen und darüber neue Kunden zu gewinnen.

Deswegen ist die Conversionzahl von Hörer zu Kunde ebenfalls sehr wichtig und du solltest sie im Auge behalten. Die Conversionzahl gibt an, wie viele HörerInnen eine Folge gehört haben und wie viele davon tatsächlich zu dir gefunden haben.

Beispiel:

Du hattest 1000 Downloads pro Monat. 2 Kunden finden über den Podcast zu dir. Deine Conversion Rate beträgt 0,2%.

Allgemein gilt: Die Conversion Rate sollte größer als 0 sein – je höher desto besser.

Finden überhaupt keine Kunden über den Podcast zu dir, dann sollten wir uns einmal unterhalten, weil sich das definitiv ändern lässt. 😉


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

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Fazit

Du weißt jetzt, welche Kennzahlen du als Unternehmerin oder Unternehmer mit deinem Business-Podcast im Blick haben solltest.

Downloads und Streams sind wichtig und geben dir einen Überblick, ob dein Podcast gut ankommt – aber sie sind nicht das Wichtigste!

Die Durchhörquote zeigt dir, wie interessant und passend deine Inhalte aufgebaut sind.

Die dritte Kennzahl, die Conversion Rate Hörer zu Kunde, ist für dich als Unternehmerin oder Unternehmer wichtig, denn schließlich soll der Podcast für dich auch verkaufen; zwar nicht primär, aber er soll dir neue Kunden bringen. Macht er das nicht, solltest du an dieser Stellschraube dringend etwas nachjustieren.

Wie ist es bei dir? Hast du bereits einen Podcast und sind die genannten Kennzahlen auf einem sehr guten Niveau? Dann Glückwunsch dazu! 🙌

Oder gibt es den ein oder anderen Bereich, wo du einfach noch mehr rausholen willst? Dann lass uns miteinander sprechen. Ich biete genau für so einen Fall ein kostenfreies Beratungsgespräch an und wir schauen, ob und wie ich dir weiterhelfen kann, um deinen Podcast und damit auch dein Business auf ein nächstes Level zu bringen. Vereinbare dir gern direkt deinen Termin und klicke HIER.




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