Immer gleicher Ein- und Ausstieg – sinnvoll oder nicht?

Die Podcast-Folge beginnt…

Im Intro werden die Hörer begrüßt und erhalten zudem einen Quick-and-Dirty Überblick zum Podcast.

Und dann bist du als Podcast-Host gefragt: Es folgt der Einstieg in die eigentliche Podcast-Folge.

Jede Podcast-Folge ist anders. Im Idealfall 😉

Macht es dann Sinn genau diesen Einstieg (und später auch den Ausstieg am Ende) auch individuell zu gestalten?

Oder bietet es sich an, für sich und seine Hörer eine Art Ritual zu schaffen und somit immer den gleichen Ein- und Ausstieg zu verwenden?

Was die Vor- und Nachteile beider Optionen sind und was genau eine Einhornranch damit zu tun hat, erfährst du in dieser Folge von Einfach Podcasten.

Shownotes zur Podcast-Folge

[iNSiTE] Der Talk-Podcast

Wie du deine Persönlichkeit im Podcast einbringen kannst

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

Immer gleicher Ein- und Ausstieg?

In dieser Folge geht es um die Begrüßung und Verabschiedung im Podcast. Dazu hat mich eine Hörerfrage von Bo erreicht, der selbst Podcast-Host des Podcasts iNSiTe ist.

Er wollte wissen, ob er nach dem Intro oder Outro die Begrüßung bzw. Verabschiedung immer gleich gestalten sollte – quasi als kleines Ritual innerhalb des Podcasts.

Bevor ich die Frage beantworte, möchte ich gern die Vor- und Nachteile einer stets gleichen Begrüßung/Verabschiedung durchleuchten:

Vorteile

  • Es kann zu deinem Markenzeichen werden.
  • Eine Podcast-Folgen haben einen Wiedererkennungswert – insbesondere, wenn deine Begrüßung/Verabschiedung kreativ ist.
  • Es bringt deine Persönlichkeit mit ein.
  • Dein Aufwand der Podcast-Vorbereitung ist geringer, weil du dir nicht bei jeder Folge eine neue Begrüßung überlegen musst.
  • Du bringst eine klare Struktur in deinen Podcast. Menschen fühlen sich in der Regel wohler, wenn etwas eine gewohnte Ordnung hat.

Nachteile

In diesem Fall muss ich den Plural korrigieren, denn ich persönlich habe lediglich einen Nachteil gefunden.

  • Es ist nicht “individuell”.

Manche Hörer nehmen es vielleicht als wenig abwechslungsreich wahr. So sehr wir als Menschen klare Strukturen mögen, so gern lassen wir uns auf der anderen Seite auch einmal überraschen. Eine individuelle Begrüßung/Verabschiedung führt zu mehr Einzigartigkeit. Dafür hast du mehr Aufwand für die Vorbereitung.

Mit individuellen Begrüßungen und Verabschiedungen hebst du dich deutlich vom Rest ab. Überlege, ob es das wert ist, und, ob es deinen Podcast tatsächlich so einzigartig macht, dass du diesen Aufwand investierst. Ein persönlicher Einstieg könnte beispielsweise ein Zitat sein, das dann in deinen Content überleitet.

Um auf die anfängliche Frage zurückzukommen, wie ich persönlich einen immer gleichen Ein- und Ausstieg finde: Es ist eine schöne Möglichkeit, deinem Podcast einen eigenen Stempel aufzudrücken. Ich persönlich mag gleiche Strukturen, aber das ist meine Art und Weise. Letztendlich ist es absolute Geschmackssache. Wenn ich die Frage meiner Frau oder meinem Nachbarn stellen würde, dann würde die Antwort vielleicht anders ausfallen.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


 

Fazit

In meinen Augen gibt es bei der Frage, ob man die Begrüßung und Verabschiedung immer gleich oder individuell macht, kein richtig oder falsch. Geschmäcker sind unterschiedlich. Das heißt für dich als Podcasterin oder Podcaster, dass du dich im Zweifel für die Variante entscheiden solltest, mit der du dich wohlfühlst. Dein Podcast – deine Regeln. Und ja, du darfst dich ausprobieren. Teste für ein paar Folgen hintereinander die gleiche Begrüßung und Verabschiedung, wenn du dir unsicher bist. Probiere danach einen komplett individuellen Einstieg aus. Sei experimentierfreudig. Schau mal, welches Feedback von deinen Hörerinnen und Hörern dazu kommt oder frage gezielt danach.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: