Einen Podcast starten ohne Social Media und Co. – sinnvoll oder nicht?

Daniel Wagner
Podsultant
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Ein Podcast ohne Social Media und Co. starten – sinnvoll oder nicht?

Zum Einstieg möchte ich gerne eine Geschichte mit dir teilen.

Ich biete auf meiner Website kostenlose Kennenlerngespräche für potenzielle Kunden und Kundinnen an. Hintergrund ist, dass ich uns die Möglichkeit geben möchte zu schauen, ob wir ein Match sind, aber auch um herauszufinden, ob die Person und das Thema überhaupt in das Medium Podcast passt.

Ein potenzieller Kunde hat kürzlich ein solches Kennenlerngespräch gebucht, weil er gerne einen eigenen Podcast starten möchte. Ich habe mir vorab die Webseite angeschaut und fand das Thema sehr spannend und auch speziell. Es war deutlich ersichtlich, dass er ein absoluter Experte in diesem Bereich ist und sich umfassend mit der Materie auskennt.

Im Gespräch hat er dann geteilt, dass er zwar total Lust hat, den Podcast zu starten, aber kein Interesse daran, Social Media aufzubauen oder zu bespielen. Er möchte einfach einen Podcast für mehr Sichtbarkeit.

Kleiner Spoiler: Ich habe die Zusammenarbeit letztendlich abgelehnt.

Warum? 🤷‍♂️

Darum soll es heute gehen und ich möchte einmal beleuchten, warum es keinen Sinn macht, einen Podcast zu starten, ohne in weiteren Marketing-Bereichen aktiv zu sein.

Was bringt mir ein Podcast?

Bevor wir allerdings tiefer in diesen Aspekt eintauchen, möchte ich zuerst noch einen Schritt zurückgehen.

Als Grundlage für die Erörterung der Frage, ob es sinnvoll ist einen Podcast ohne Social Media zu starten oder nicht, möchte ich zunächst kurz die Haupteffekte vor Augen führen, die ein Podcast bringt.

Diese sind u.a. Sichtbarkeit - sowohl für dich selbst als auch für dein Unternehmen und dein Thema, der Aufbau eines Expertenstatus, die Neukundengewinnung und der Community-Aufbau und natürlich noch viele weitere positive Effekte.

Um die genannten Effekte aber zu erreichen, muss der Podcast überhaupt gefunden und gehört werden.

So wird dein Podcast gefunden

Stell dir vor, du machst lediglich deinen Podcast und darüber hinaus kein weiteres Marketing. Du machst kein Social Media, kein E-Mail-Marketing, keine Ads, vielleicht hast du nicht mal eine Webseite.

Vermutlich stellst du dir jetzt die gleiche Frage wie ich: Wie soll der Podcast dann überhaupt gefunden werden?

Für mich ist das nämlich keine Entweder-oder-Frage, also z.B. ob Social Media oder Podcast, sondern immer ein „UND“.

Es geht aus meiner Perspektive vielmehr darum zu schauen, wie wir verschiedene Marketingmaßnahmen sinnvoll miteinander kombinieren können.

Zurück zu dem Fallbeispiel mit dem potentiellen Kunden, der nach eigener Aussage keine Lust auf dieses ganze „Marketing-Gedöns" und Social Media hatte. Die Webseite ist vorhanden, aber das war dann auch schon das Höchste der Gefühle in Sachen Marketing. Sowohl offline als auch online sollte es darüber hinaus keine weiteren Marketingmaßnahmen geben.

Wie genau sollen dann potenzielle Hörerinnen und Hörer von dem Podcast erfahren?

Ich würde dieses Vorgehen eher als Hoffnungs-Marketing bezeichnen: Der Podcast wird aufgenommen, veröffentlicht und dann müssen wir hoffen, dass jemand rein hört.

Und das widerspricht meinem ganzheitlichen Ansatz in der Beratung und Begleitung meiner Kundinnen und Kunden komplett.

Ich habe also, wie eingangs schon erwähnt, die Zusammenarbeit freundlich abgelehnt, denn ich wusste, dass sie für beide Seiten nicht sinnvoll ist und es nur wieder eine weitere Podcast-Totgeburt wäre.

So integrierst du deinen Podcast in deinen Marketingmix

Ich betone immer wieder die Wichtigkeit davon, für deinen Podcast Anknüpfpunkte zu schaffen und alle bestehenden Marketingmaßnahmen mit dem Podcast zu kombinieren.

Mit meinen Kundinnen und Kunden mache ich hierfür zuerst eine Ist-Aufnahme der bestehenden Marketingkanäle, um dann ein Konzept zu entwickeln, wie diese am besten kombiniert werden können, so dass sie sich unterstützen und sinnvoll genutzt werden.

Mit einer solchen Strategie wächst die Sichtbarkeit auf ganzer Linie - und nicht nur für den Podcast.

Fazit: Kein Podcast ohne weiteres Marketing

Ein Podcast ohne weitere Marketingmaßnahmen (Social Media und Co.) ist wie ein Auto ohne Motor: Es sieht wie ein Auto aus, fühlt sich auch so an, wenn man sich reinsetzt, aber es funktioniert nicht und man kommt nicht ans Ziel.

Wenn du überlegst einen Podcast zu starten und daraus von Anfang an einen funktionierenden Kanal für dich und dein Business machen möchtest - also auf eine sinnvolle Strategie und eben nicht auf Hoffnungsmarketing setzt - dann lass uns gerne sprechen.

Vereinbare hier dein kostenloses Gespräch - ich freue mich dich und deinen Podcast kennen zu lernen.

Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

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