Dein Podcast als Ausgangspunkt für dein gesamtes Marketing

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Dein Podcast als zentrales Puzzleteil für dein Marketing

Als Unternehmerin oder Unternehmer kennst du das sicher: Um online präsent zu sein, kommst du nicht daran vorbei, auf den ganzen Kanälen wie Social Media, Webseite, Blog, Podcast und YouTube-Kanal präsent zu sein. Doch um alle Kanäle gleichzeitig bedienen zu können, brauchst du ein ganz schön großes Team oder du machst ansonsten nichts anderes mehr. Nicht wahr?

In deinem gesamten Marketingmix kann dein Podcast ein zentrales Puzzleteil sein und damit der Ausgangspunkt für alle anderen Kanäle.

Wie das konkret funktioniert und warum du das als Unternehmerin oder Unternehmer unbedingt nutzen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Deine Podcast-Folge als Basis

Ich möchte dir die Geschichte von Michaela erzählen, um dir zu verdeutlichen, welche zentrale Rolle dein Podcast für dein Marketing spielen kann. Michaela ist Business-Coach für Frauen und hat vor einigen Monaten ihren eigenen Podcast gestartet. Der Podcast ist super angelaufen, weil sie sich die richtige Unterstützung an Bord geholt hat (du weißt ja, wo du mich findest 😉).

Sie hat sich in kurzer Zeit eine feste Stammhörerschaft aufgebaut und über ihren Podcast bereits die ersten KundInnen gewonnen. Nun überlegt sie, wie sie den Content aus ihrem Podcast noch weiter nutzen könnte. Nach ihrer nächsten Folgen-Aufnahme war ihr sofort klar: Der Podcast ist ja nur der Anfang im gesamten Marketing-Prozess! Denn aus ihrer Podcast-Folge kann der Content in vielerlei Hinsicht weiterverwertet werden. Wie wir ja alle wissen: Recycling ist gut für die Umwelt. Und in dem Fall ist es auch gut für das Business. 😉

Folgende Recycling-Stufen kannst du für deinen Podcast verwenden:

Recycling-Stufe 1: Der Blogartikel

Natürlich hat Michaela ihre Hausaufgaben gemacht und sie erstellt im Rahmen der Vorbereitung ihrer Podcast-Folge ein Grundgerüst. Das ist ein roter Faden, der ihr zeigt, wie sie ihre Folge inhaltlich aufbaut und strukturiert. Darüber steht das Thema XYZ, welches sie in 4 bis 5 logische Unterblöcke aufteilt.

Unter jedem Unterblock notiert sie sich einige Stichpunkte, die aufzählen, was sie inhaltlich jeweils dazu erzählen möchte. Nach der Aufbereitung fällt ihr auf, dass jene den perfekten Aufbau für einen Blogartikel bildet und die Zwischenüberschriften durch die Unterblöcke auch schon fast fertig sind.

Du kannst es ihr gleichtun: Mache dir ausgiebig Gedanken zum Inhalt deiner Folge und du hast damit das Grundgerüst für einen Blogartikel ebenfalls fast fertig.

Wenn ich mit Kunden zusammen arbeite, erhalten sie einen genauen Fahrplan, wie Podcast-Folgen inhaltlich aufzubauen sind. Wenn das genauso umgesetzt wird, muss dieser Aufbau nur noch mit ausgeschriebenen Sätzen befüllt werden und fertig ist der Blogartikel!

Positive Nebeneffekte

  • Du bedienst einen weiteren Kanal
  • Dein Content erreicht noch mehr Menschen aus deiner Zielgruppe
  • Da Google keine Podcast-Inhalte findet (egal, wie gut sie sind), ist Mittel der Wahl Text. Das deckst du mit einem guten Blogartikel perfekt ab, der im Idealfall SEO-optimiert ist

Blogartikel selbst schreiben vs. auslagern

  • Wenn du selbst nicht nur gern sprichst, sondern auch Texte schreibst, dann ist das die hervorragende Kombination
  • Wenn schreiben so gar nicht dein Ding ist, dann sprich mich gerne an, denn mein Texter-Team von den Podcast Stories Services steht bereits in den Startlöchern, um dir diese Arbeit abzunehmen, so dass du dich auf dein Kernbusiness fokussieren kannst

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Dein persönliches Podcast-Team

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Du machst das, was du am besten kannst: Du sprichst über dein Thema und nimmst deine Folgen auf.

Und wir kümmern uns um den kompletten Rest.

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Recycling-Stufe 2: Social Media Posts

Noch einmal zurück zu Michaela: Nachdem sie den Blogartikel fertiggestellt hat, wird ihr klar, dass sie aus diesem Content einige gute Social Media Posts ableiten kann. In ihrer aktuellen Folge gibt sie zum Beispiel 4 Tipps, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das schreit förmlich danach, dass sie mindestens 4 super Social Media Posts mit je einem Tipp daraus ableitet.

Das Schöne ist, dass der Text dazu fast fertig ist und sie aus dem geschriebenen Blogartikel einzelne Textpassagen nutzen kann, indem sie sie leicht umschreibt und fertig sind die Social Media Posts. Michaela freut sich wie ein Schnitzel, denn dadurch hat sie mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und Posts für mehrere Tage in einem Abwasch vorbereitet, die sie wiederum auf diversen Social-Media-Kanälen teilen kann.

Unabhängig davon, ob du den Text selbst schreibst oder diese Aufgabe auslagerst: Daraus lassen sich schnell 4 bis 5 Social Media Posts ableiten, weil teilweise bereits Formulierungen im Kopf sind bzw. schon in Textform vorliegen. Genau deswegen erstellt unser Texter-Team häufig auch die Social Media Posts zum Blogartikel dazu, weil es zeitlich nur ein minimaler Zusatzaufwand ist.

Meine Empfehlung für dich lautet: Formuliere die Social Media Posts inhaltlich leicht um, damit du keinen redundanten Content erzeugst. Somit leitest du tolle Posts aus der Basis deines Podcasts ab.

Recycling-Stufe 3: Youtube-Videos

Michaela ist natürlich clever und hat die Podcast-Folge von Einfach Podcasten gehört, in der ich erzählt habe, warum es ein Must-have ist, den Podcast auch auf YouTube zu veröffentlichen. Deswegen lässt sie ihre Inhalte vollautomatisiert auf Youtube hochladen. Dazu gibt es verschiedene Tools am Markt, wovon sie sich eines ausgesucht und entsprechend eingerichtet hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten, deinen Podcast auch auf YouTube zu veröffentlichen:

    • Standbild + Audio
    • Bei der Aufnahme direkt eine Kamera mitlaufen lassen (passendes Equipment sollte vorhanden sein)

Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

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Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

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Fazit

Aus einer Podcast-Folge hat Michaela Content für mehrere Tage für all ihre Social Media Kanäle erstellt. Dadurch erhöht sie ihre Sichtbarkeit deutlich, weil ihr Content nicht nur im Podcast, sondern auch in Text-Form bei Google sowie als Video bei YouTube auffindbar ist.

Besonders reizvoll: Ist der Prozess sauber aufgesetzt und sind ggf. passende Schritte an gute Dienstleister ausgelagert, dann kann der Podcast dich und deine Angebote auf ganzer Linie und vielen unterschiedlichen Kanälen extrem stark in die Sichtbarkeit bringen und dir neue Kundenanfragen generieren.

Solltest du dich jetzt innerlich schon freuen, weil das total Sinn macht und dich gleichzeitig fragen: „Wie soll ich denn das auch noch schaffen?“, dann lass uns sprechen. Mein Team und ich können dir viele Dinge wunderbar leicht machen und dich unterstützen, damit du, dein Podcast und deine Produkte und Angebote die Sichtbarkeit bekommen, die sie verdienen.

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