Meine wichtigsten Learnings für einen erfolgreichen Business-Podcast

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Meine wichtigsten Learnings aus über 100 Folgen Einfach Podcasten

Die 100. Folge von Einfach Podcasten ist da! Dafür habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht. In dieser Episode spreche ich rückblickend über meine wichtigsten Erkenntnisse und ich teile meine persönlichen Learnings aus insgesamt über 300 Podcast-Folgen – davon 100 Folgen von Einfach Podcasten. Es gibt nämlich noch das ein oder andere Format da draußen, bei dem ich meine Finger – oder viel mehr meine Stimme – mit im Spiel habe 😉.

Es gibt 5 Bereiche, die ich für absolut essenziell halte, um mit einem Business-Podcast langfristig erfolgreich zu werden und die ich in diesem Beitrag mit dir teile.

Gute Audioqualität

Es gibt ein schönes Sprichwort, das gut beschreibt, was ich in der Podcast-Welt schon alles gesehen und vor allem gehört habe: Ich habe schon Pferde kotzen sehen.

Selbst große Namen und Verlage produzierten Podcasts in einer derart schlechten Tonqualität, dass ich davon definitiv keine zweite Folge anhören kann. So etwas geht heute gar nicht mehr!

Ich selbst bin zwar kein Tontechniker, aber eine gute Audioqualität ist das A und O eines guten Podcasts!

Häufig habe ich schon von potenziellen Interessenten, die später Kunden wurden, folgendes Feedback bekommen: „Bei dir hört sich die Qualität im Vergleich zu vielen anderen Podcasts super an – das will ich auch haben!“

Eine gute Audioqualität ist heute kein Hexenwerk mehr: Man muss lediglich das richtige Mikrofon für die passende Aufnahme-Umgebung auswählen und es an die Gesamtsituation adjustieren; schon hat man nach Pareto mit 20 % Einsatz 80 % einer Top-Audioqualität erreicht.

Und glaub mir: Das kann absolut jeder!

Daher lautet mein klarer Appell an dich: Denke nicht, dass du die Audioqualität später immer noch optimieren kannst. Liefere von Anfang an etwas Ordentliches ab – es wird entsprechend honoriert werden!


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

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Durchhalten

Wie immer und überall im Leben gilt besonders beim Podcasten: Zieh’ Dinge durch, dann werden sie auch funktionieren!

Viele Podcasterinnen und Podcaster denken, dass sie am Tag, nachdem der Podcast live geht, 100 neue Kunden darüber gewonnen haben werden. Das ist völlig utopisch.

Mit einem Podcast musst du deine Hausaufgaben machen, vernünftige Inhalte liefern und andere weiterbringen. Wenn du das mehrere Monate konsequent gemacht hast, kommt immer mehr zurück.

Klar habe ich auch Kunden, bei denen bereits innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung die ersten Kundenanfragen kommen, aber ich habe genauso Kunden, bei denen das mehrere Monate dauert. Wenn der Stein jedoch einmal ins Rollen kommt, dann läuft es – und zwar regelmäßig!

Ich selbst habe mir ab und zu überlegt, ob ich mit dem Podcast aufhören oder weitermachen soll. Letztlich ging es immer weiter.

Du kannst mir also glauben: Jeder hat Gedanken wie: „Der Podcast bringt mir ja irgendwie doch nichts“.

Doch ich kann dir sagen: Er bringt in jedem Fall etwas!

Die Kunst ist es, durchzuhalten und es durchzuziehen.

Auch bei mir hat es im Übrigen mehrere Monate gedauert, bis die ersten Kunden über den Podcast reingekommen sind.

Und heute? Heute kommen im Schnitt 25 % meiner Kunden über den Podcast! Er liefert mir jeden Monat mehrere Anfragen – und das ohne, dass ich etwas dafür machen muss (okay, um Podcast-Folgen zu produzieren, muss ich ja doch etwas tun 😉)!

Halte durch und liefere ab, dann wirst du die Früchte ernten.

Vorproduzieren

Um die Lust und Laune für deinen Podcast aufrecht zu halten, ist es wichtig, vorproduzieren!

Baue dir je nach Veröffentlichungsfrequenz einen Puffer von 2 bis 6 Folgen auf, um nicht in die Bredouille zu kommen. Dieser gibt dir Freiheit für Urlaub, Krankheit, Produktlaunches, etc.

Dann kannst du auch einmal guten Gewissens entscheiden, eine Woche bzw. die nächsten 2-3 Wochen einmal nichts für den Podcast zu machen.

Wenn du diesen Freiraum nicht hast, läufst du Gefahr, dass du schnell unter Druck gerätst und kurz vor knapp die Folge einsprichst und veröffentlichst.

In der Regel wird die Folge dann eines sein: nicht gut 😉.

Mein klarer Tipp ist also: Produziere vor und baue dir einen Puffer auf!

Ein gutes Team ist Gold wert

Bei meinem ersten Podcast-Projekt, das ich 2018 gestartet habe, habe ich alles selbst gemacht.

Aber du musst nicht alle Dinge selbst erledigen. Mittlerweile habe ich

  • Schneiden
  • Texten
  • Systempflege
  • Social Media Posts

an mein eigenes Team von den Podcast Stories Services ausgelagert, sodass ich die Folgen nur noch aufnehmen muss.

Zeit ist das kostbarste Gut, das wir haben. Wenn du die Aufgaben zu einem niedrigeren Stundensatz als deinen eigenen auslagern kannst, ist es ja bereits ein Gewinn!

Ich bin heute sehr dankbar, mein Team hinter mir zu haben, denn es ist genial! <3


PSS Podcast Stories Services

Dein persönliches Podcast-Team

Machst du bei deinem Podcast als Unternehmerin oder Unternehmer noch alles selbst?

Wir unterstützen dich und werden zu deinem persönlichen Podcast-Team.

Du machst das, was du am besten kannst: Du sprichst über dein Thema und nimmst deine Folgen auf.

Und wir kümmern uns um den kompletten Rest.

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir dich am besten unterstützen können: jetzt unverbindliche Anfrage stellen


 

Ohne Vermarktung geht es nicht

Wenn du willst, dass dein Podcast erfolgreich ist, dann vermarkte auch deine Inhalte!

Vielleicht postest du schon jede Folge auf Social Media. Aber das hat nichts mit Vermarktung zu tun.

Mit Vermarktung meine ich:

  • Stelle deine Inhalte auf den unterschiedlichsten Kanälen und Medien (Social Media, Webseite, Blog, YouTube, etc.) zur Verfügung
  • Baue so viele Anknüpfpunkte zu deinem Podcast auf wie möglich (online wie offline!)
  • Jeder, der dich kennt, muss auch wissen, dass du einen Podcast hast. Ansonsten vermarktest du deine Inhalte nicht genug.

Vielleicht denkst du dir jetzt, dass das nach ganz schön viel Arbeit klingt. Und ja, das ist es auch. Aber es ist eine Arbeit, die du nicht allein machen musst und die sich auf jeden Fall lohnt (für dich selbst wie auch monetär für dein Business).

Mein Tipp für dich: Produziere genialen Content und lass alle wissen, dass es diesen Content auch gibt 😉.

Fazit

Podcasts sind großartig und sie machen eine Menge Spaß – wenn sie denn gut gemacht sind und man seine Hausaufgaben gemacht hat 😊.

Welche Hausaufgaben das sind, habe ich in diesem Beitrag mit dir geteilt.

Doch ich kenne das: Nicht jeder hat Lust, sich den Hausaufgaben anzunehmen. Oder man hat sie dann doch einmal „vergessen“,„der Hund hat sie gefressen“, man macht sie noch schnell vor der Schulstunde oder oder oder…

Mein klarer Appell an dich: Mach deine Hausaufgaben. Dann wird dein Podcast erfolgreich werden und dich und dein Business wachsen lassen.

Hast du bereits einen Podcast und du merkst, dass er irgendwie nicht so läuft, wie du es dir vorstellst?

Egal, ob die Hörerzahlen sehr überschaubar sind und/oder keinerlei Anfragen darüber reinkommen: Es gibt viele Stellschrauben, die mit den richtigen Strategien nachjustiert werden können. So kann aus einem So-La-La-Podcast ein funktionierender Business-Podcast gemacht werden.

Melde dich gern bei mir und wir schauen gemeinsam auf deinen Status Quo. Dabei entwickle ich ganz unverbindlich einen kompletten Schritt-für-Schritt-Plan für dich und deinen Podcast, um daraus einen wirksamen Kanal für dich und dein Business zu machen.

Trag dich ganz einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir ein und dann schauen wir uns das Ganze zusammen an. Klicke HIER und buche dir direkt deinen Termin. Ich freue mich auf dich!




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