Call To Action: Warum jede Folge einen enthalten sollte

Daniel Wagner
Podsultant
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Call To Action im Podcast platzieren – so geht‘s

Wenn du diesen Blogbeitrag liest, dann bist du wahrscheinlich Unternehmerin oder Unternehmer. Vermutlich hast du dann auch einen eigenen Podcast und machst diesen nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern du möchtest ihn für dein Marketing einsetzen und neue Kundinnen und Kunden damit gewinnen.

Wie kannst du nun deine Hörerschaft dazu bringen, sich deine Angebote anzusehen und dir auch auf anderen Kanälen zu folgen?

Es gibt eine gute Möglichkeit, um genau das zu erreichen! Das Mittel der Wahl ist der gute alte Call To Action. In diesem Beitrag geht es darum, was sich genau dahinter verbirgt, wie du einen CTA richtig in deinem Podcast platzierst und worauf du dabei achten solltest.

Was ist ein Call To Action?

Ein Call To Action wird häufig mit den drei Buchstaben CTA abgekürzt. Damit ist eine konkrete Handlungsaufforderung für deine Hörerinnen und Hörer gemeint. Bestimmt hast du einen Call To Action schon unzählige Male gesehen – auch, wenn es dir vielleicht nicht bewusst war. Denke einfach mal an klassische Landingpages für Produkte oder Onlineshops. Dort hast du sicher schon einmal einen Button oder Text-Link gesehen, der dich zu einer Handlung auffordert wie:

„Jetzt kaufen“, „Jetzt bestellen“ oder „In den Warenkorb legen“.

Das Ziel dahinter ist simpel: Die Webseite oder der Onlineshop möchte, dass du eine bestimmte Aktion ausführst und fordert dich (dezent) dazu auf. Warum ein Call To Action so gut klappt? Da Menschen ganz nach dem Prinzip funktionieren: „Sag mir, was ich tun soll und ich mache es.“.

Weshalb sollten wir Podcasterinnen und Podcaster uns diese Möglichkeit also nicht auch zunutze machen? 😉

Wofür kann ein CTA verwendet werden?

Deiner Fantasie sind bei Call To Actions keine Grenzen gesetzt. Du kannst sie verwenden für:

Eigene Angebote (kostenpflichtig)

  • Zusammenarbeit (Coaching, Mentoring, Beratung)
  • Gruppenprogramm
  • Eigene (digitale) Produkte
    • Bücher / E-Book
    • Onlinekurse
    • (Online-) Workshops
    • (Online-) Konferenz
  • Physische Produkte
    • z.B. ein Saunahersteller hat einen Sauna-Podcast und vertreibt selbst produzierte Saunen
    • z.B. ein Angel-Experte hat einen Podcast und einen eigenen Online-Shop für Zubehör, etc.

Eigene Angebote (kostenlos)

Du siehst: Es gibt unzählige Möglichkeiten, wofür du einen CTA verwenden kannst.

Was solltest du bei einem Call To Action beachten?

Für mich gibt es bei der Verwendung von Call To Actions zwei Aspekte, die besonders relevant sind:

  1. Mach eine klare Ansage (was soll genau getan werden?)
  • Sei so spezifisch wie möglich und lasse keinen Beispiel: „Klicke auf den Link und abonniere meinen YouTube Kanal.”
  1. Es sollte einfach sein (bzw. die Hürde so niedrig wie möglich)
  • Auf einen Button zu klicken ist einfacher als über ein Menü auf die Unterseite XYZ zu gehen und dort 2 x A und 4 x B über die Tastatur einzutippen. 😉

Welche CTAs machen im Podcast weniger Sinn?

Immer wieder höre ich von Podcasterinnen und Podcastern, die im Podcast zu einer Bewertung aufrufen oder dazu einladen, den Podcast zu abonnieren.

Ich persönlich empfehle, eine Bewertung über andere Kanäle wie Social Media abzugeben, aber nicht im Podcast selbst. Die Chance, dass deine Hörerin oder dein Hörer den Podcast bereits abonniert hat, wenn sie oder er eine Folge anhört, ist außerdem sehr hoch.

Daher würde ich den Call To Action nicht mit dem Aufruf für eine Bewertung oder ein Abonnement „verschwenden”, sondern ihn so nutzen, dass er dir und deiner Hörerschaft Mehrwert bringt. Auch solltest du wie oben erwähnt von aufwendigen Aktionen à la 2 x A und 4 x B eintippen, absehen.

Muss ich unbedingt einen Call To Action machen?

Du musst erst mal gar nichts. 🙂

Macht ein CTA in jeder Podcast-Folge jedoch grundsätzlich Sinn? Ja!

Warum? Wenn du deiner Hörerschaft sagst, was sie tun soll, dann werden mehr Menschen deiner Bitte bzw. deinem Handlungsaufruf folgen. Das ist ganz einfache Psychologie. Mache sie dir zunutze. Ein nicht platzierter Call To Action ist somit eine verschenkte Chance – und wer will schon Chancen vergeben? 😉

Fazit: Call To Action im Podcast

Du weißt jetzt, was sich hinter einem CTA bzw. Call To Action verbirgt und warum es sinnvoll ist, in jeder Folge einen zu platzieren. In diesem Sinne: Feuer frei! Verpasse ab sofort jeder Folge einen passenden CTA.

Apropos Call To Action: Bist du eigentlich auch auf LinkedIn unterwegs? Falls ja, sind wir dort bereits connected? Dort poste ich ebenfalls regelmäßig wertvolle Impulse rund um das Thema Podcasting und Tipps, wie du deinen Podcast für dein Unternehmen einsetzen kannst. Vernetze dich HIER gern direkt mit mir.

Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

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