Podcast bewerben – So machst du deinen Podcast bekannter

Shownotes zur Folge

📌 Einfach Podcasten auf Instagram

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

Podcast bewerben – so geht’s

„Hätte mein Podcast doch mehr Reichweite, dann wäre alles anders.”

Aber wo und wie kannst du, neben den üblichen Verdächtigen wie Social Media und deiner Webseite, deinen Podcast bewerben und bekannter machen?

Ich gebe dir in diesem Beitrag drei Möglichkeiten, wie genau du das erreichen kannst.

Podcast bewerben in Interviews

Gib einfach in anderen Podcasts Interviews. Und erwähne dabei natürlich deinen Podcast. 😉

Was so einfach klingt, ist aber gar nicht so einfach. Denn die Frage aller Fragen ist: Warum sollten dir andere Podcasterinnen und Podcaster ihre Bühne bereitstellen und dich in ein Interview holen?

Stell dir vor: Du erhältst eine Anfrage von jemandem, der gern in deinen Podcast für ein Interview kommen würde. Würdest du jeden auf deine Podcast-Bühne holen? Ich würde behaupten: nein. Genauso ist es bei anderen Podcasts.

Wann wäre es denn für andere interessant, dich einzuladen?

Hier gibt es zwei wichtige Bereiche, die du beachten solltest:

Das Thema passt bzw. du kannst Mehrwert liefern

  • Setze dich mit der jeweiligen Zielgruppe des Podcasts auseinander und frage dich, was die Hörerinnen und Hörer des Podcasts weiterbringen würde.
  • Liefere Themenvorschläge, die für den Podcast relevant sind und einen Mehrwert

Du stellst das Geben und nicht das Nehmen in den Vordergrund 😉

  • Das Geben sollte dabei ganz klar dein Fokus sein. Höre dir den betreffenden Podcast vorher an und beschäftige dich damit. So bekommst du einen Überblick über die Themen und kannst abschätzen, ob die Person hinter dem Podcast zu dir passt.
  • Verwechsle den Podcast nicht mit einer Dauerwerbesendung. Ich selbst erhalte immer wieder Anfragen von Leuten, die gerne in meinen Podcasts Gast sein wollen, aber mit einem völlig irrelevanten Die Anfrager verwechseln den Podcast mit der Dauerwerbesendung alà QVC oder HSE. Mach es besser und fokussiere dich darauf Mehrwert für den anderen Podcast und dessen Hörerinnen und Hörer zu liefern.
  • Wirst du für ein Interview eingeladen, dann frage im Vorgespräch, ob du kurz deinen Podcast erwähnen darfst (niemand sagt hier nein, wenn du freundlich nachfragst).

Gastartikel für mehr Sichtbarkeit

Blogs haben teilweise eine sehr hohe Reichweite (eine 5- oder 6-stellige Reichweite pro Monat ist keine Seltenheit). Zwar sind Blogs ein anderer Kanal als ein Podcast, aber sie bieten eine riesige Chance für dich und damit auch für deinen Podcast und dein Business. Bei Gastartikeln gelten die gleichen Spielregeln wie bei Interviews: Stelle den Mehrwert und das Geben in den Vordergrund.

Bloggerinnen und Blogger lieben Gastartikel, sofern die Inhalte für ihre Leserinnen und Leser relevant sind. Letztlich sind Gastartikel nichts anderes als ein Win-Win-Win:

  • Win für die/den Blogger*in: Sie haben selbst wenig Arbeit mit dem Artikel.
  • Win für die Blogleser*innen: Sie erhalten relevanten Content.
  • Win für dich: Du erhältst Reichweite und Sichtbarkeit. Im Idealfall ist im Blog ein Backlink zu deiner Seite integriert, sodass der Artikel bei Google gut ranked und deine Webseite in den Suchergebnissen nach vorne bringt.

Je nach Blog gibt es klare Regeln für Gastartikel (Länge, Form, usw.), die es unbedingt einzuhalten gilt. Typischerweise gibt es bei Blogs ein Autorenfeld, in dem eine Kurzvorstellung von dir integriert wird. Frage auch hier vorher an, ob es ok ist, wenn du deinen Podcast in die Kurzvorstellung integrierst. Blogartikel bieten dir oft eine gute Möglichkeit für langfristige Sichtbarkeit, da die Inhalte häufig sogenannter Evergreen-Content sind, d. h. er ist nicht zeitlich limitiert, sondern ist auch in einem Jahr oder mehr noch aktuell.

Mit Kooperationen ans Ziel

Warum alles immer allein machen? Suche dir doch Kooperationspartner, die die gleiche oder ähnliche Zielgruppe haben wie du. Denn gemeinsam lässt sich deutlich mehr erreichen als allein.

Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt und du hast zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel:

  • Webinare oder gemeinsame Online-Workshops
  • Live gehen (z.B. LinkedIn oder Instagram)
  • Sonderaktionen (Aktionswoche, Workshop, etc.)

Sei kreativ, dann fallen dir sicher weitere Dinge ein.

Die Idee hinter Kooperationen ist einfach:

  • Du hast eine Reichweite X
  • Dein Gegenüber hat Reichweite Y
  • Gemeinsam habt ihr somit mehr Reichweite als jeder für sich allein.

Auch bei Kooperationen ist Geben angesagt – ich kann es nicht oft genug wiederholen! Denn wer nur nehmen will, ist hier falsch. Suche dir also Kooperationspartner, die diese Philosophie teilen, d. h. die diese gemeinsame Reichweite nutzen möchten, um sich gegenseitig neue Follower zu bescheren (für Social-Media-Kanäle, Podcast, Blog, YT-Kanäle, etc.).

Im Rahmen der Kooperation könnt ihr gegenseitig die jeweiligen Kanäle pushen und erwähnen (also auch deinen Podcast 😉).


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


 

Fazit: Podcast bewerben

Deinen Podcast bewerben und somit noch mehr Sichtbarkeit aufzubauen, ist nicht schwer.

Interviews und Gastartikel können dir schnell viel zusätzliche Reichweite und neue Hörerinnen und Hörer bescheren, wenn du die Chance dazu bekommst. Befolge aber die genannten Spielregeln (relevanter Content für die jeweilige Zielgruppe)!

Auch Kooperationen können dich perfekt dabei unterstützen, deinen Podcast bekannter zu machen, indem du nicht nur deine eigene Reichweite, sondern auch die deines bzw. deiner Kooperationspartner nutzt.

Beachte aber: Das Ganze ist immer ein Geben und Nehmen! Gib vor allem viel und suche dir Partner, die es dir gleichtun. Dann ist das ein absoluter Win-Win für euch beide.

Klingt das alles schon fast zu einfach?

Okay, zugegeben: Ganz so einfach ist es manchmal dann doch nicht. Aber mit der richtigen Strategie kann jeder Podcast nach vorne gebracht werden.

Wie ist es bei dir und deinem Podcast? Läuft dein Podcast bereits auf Hochtouren und unterstützt dich genauso, wie du es dir vorstellst? Sei es mit regelmäßigen Neukunden, einer ordentlichen Portion Sichtbarkeit für dich, dein Business und letztlich auch für deine Dienstleistungen und Angebote?

Oder fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an, weil du viel Arbeit und Mühe investierst, aber nichts dabei herauskommt? Wenn das bei dir der Fall ist, dann lass uns gerne sprechen. Wir machen aus deinem Podcast einen funktionierenden Kanal, der dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünschst. Buche dir hier direkt deinen Termin zum unverbindlichen Kennenlerngespräch.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: