Die optimale Länge von Podcast-Folgen

Gibt es die optimale Länge bei Podcast-Folgen?

Jetzt kommt sie – die Antwort aller Antworten: Es kommt drauf an. 😅

Bei der Länge von Podcast-Folgen gibt es kein richtig oder falsch.

Erst mal ist alles erlaubt.

Trotzdem solltest du bei deinen Überlegungen einige wichtige Aspekte nicht außen vor lassen.

Welche das sind? Na, ich werde doch nicht spoilern 😉

Um genau diese geht es in diesem Beitrag.

Shownotes zur Podcast-Folge

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

Die optimale Länge von Podcast-Folgen

Im digitalen Zeitalter buhlen alle um unsere Aufmerksamkeit. Wir werden mit Information und Reizen überschüttet. Laut diverser Studien lag unsere durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne im Jahr 2015 bei etwa 8 Sekunden. Heute sind es noch weniger.

Wie bringst du also deine Hörer dazu, Podcast-Folgen anzuhören, die im Normalfall deutlich über diese Aufmerksamkeitsspanne hinausgehen?

Schnell stellt sich dabei die Frage nach der perfekten Länge einer Podcast-Episode. Die Antwort ist die Antwort aller Antworten, denn: Es kommt darauf an! 😉

Gemäß einer Umfrage von statista.com über die optimale Podcast-Länge bevorzugen 38 % der Befragten Folgen unter 20 Minuten. Gut zwei Drittel stimmten für eine Dauer unter 30 Minuten. Doch warum bevorzugen wir Menschen kurze Folgen?

Wie lang sollte ein Podcast sein?

In unserer heutigen Gesellschaft leiden wir fast alle an chronischem Zeitmangel. Für viele Menschen ist es also wichtig, dass Podcast-Folgen die wesentlichen Informationen liefern und auf den Punkt kommen – ohne großes Ausschweifen.

Ein weiterer Grund für kurze Folgen spricht dafür, dass Menschen gern Podcasts hören, um “tote Zeit” zu überbrücken, wie den Weg zur Arbeit, beim Sport oder einen Spaziergang.

Nichtsdestotrotz gibt es in allen Längen-Kategorien erfolgreiche Podcasts. Ein sehr schönes Beispiel ist dafür der “1 Minute mit Gott”-Podcast einer evangelischen Kirche, der wunderbar bei den Hörern ankommt – trotz nur einer Minute Länge.

Zudem kommt es auf dein Podcast-Format an. Dies kann von fünf Minuten über 15 bis 30 Minuten gehen. Interview-Podcasts dauern teilweise ein bis zwei Stunden, wobei nach oben hin keine Grenze gesetzt ist.

Der Podcast “Alles gesagt” vom ZEITmagazin schlägt mit einer Episodenlänge von 8 Stunden 40 Minuten wohl nahezu Rekorde. Das Konzept und das Format des Podcasts geben diese Dauer jedoch her.

Du siehst: Es gibt kein richtig oder falsch.

Vergiss deine Zielgruppe nicht

Wichtig ist, dass sich die Podcast-Länge nach deiner Zielgruppe richtet und zu ihr passt. Spricht dein Podcast beispielsweise gestresste Manager an, so liegt die Würze wohl in der Kürze. Studenten oder Hausfrauen haben gegebenenfalls ein wenig mehr Zeit für das Hören von Podcasts. Beziehe das in deine Überlegung gut mit ein. Daraus lässt sich eine gute Länge für deine Podcast-Folgen ableiten.

Ich kann dir empfehlen, dir einen individuellen Wunsch-Hörer zu erstellen, dessen Tagesablauf du definierst.

Beispiel:
● Büro-Angestellter bei Firma XYZ
● Aufstehen um 7:00 Uhr
● Frühstück um 7:30
● 8:00 bis 8:30: Weg zur Arbeit
● 8:30 bis 16:30: Im Büro
● 16:30 bis 17:00: Fahrt nach Hause
● usw.

Dabei geht es nicht um eine minutengenaue Planung, sondern um einen groben Überblick. Das hilft dir, deine Zielgruppe besser zu kennen und zu wissen, wie viel Zeit sie hat, um deine Folgen anzuhören.

Im Falle unseres Beispiels wären Episoden mit der Länge von einer Stunde ideal. So könnte sich dein Wunsch-Hörer auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit eine Folge anhören.

Die Länge von Podcast-Folgen bei Podcast-Formaten

Als nächsten Punkt solltest du neben der Zielgruppe berücksichtigen, welche Formate du im Podcast machst: Solo-Folgen, Co-Host-Format, spezielle Interviews, Formate mit einer kurzen Inspiration usw. Je nach Inhalt sind unterschiedliche Längen primär sinnvoll. Auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Nimm das Format also als zweiten Anhaltspunkt für deine Podcast-Länge.

Falls du dir bezüglich deiner perfekten Podcast-Länge komplett unsicher bist, kannst du, wenn möglich, deine Zielgruppe direkt befragen. Das kann über eine Umfrage via Instagram-Story, Facebook-Beitrag oder einem Online-Umfragetool erfolgen. Hast du noch keine Community, dann starte mit einer Länge, die du für deine Zielgruppe angemessen hältst. Starte die Umfrage bei deinen Hörern nach ein paar Folgen.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


 

Der wichtigste Faktor: Du selbst!

Ein letzter und wichtiger Faktor, den du auf keinen Fall außer Acht lassen solltest, bist DU! Das Format muss in erster Linie natürlich zu dir und deiner Lebenssituation passen. Du solltest es dir auf Dauer leisten können und wollen. Höre in dich hinein und prüfe, was zu dir passt.

Die richtige Länge beim Podcast – mein Fazit

Unterm Strich kommt es aber darauf an, dass du deine Zielgruppe, dein Format und letztlich auch dich selbst beim Start eines Podcasts in deine Überlegungen mit einbeziehst. Als Orientierungspunkt kannst du bei Solo-Folgen ca. 10 bis 20 Minuten, für einen Co-Host-Podcast 10 bis 30 Minuten und bei Interviews eine Zeit von 30 bis 90 Minuten ansetzen.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: