fbpx

Podcast und Inklusion: Wie du deinen Podcast barrierefrei gestalten kannst

0 Kommentare

Einen Podcast barrierefrei gestalten und damit zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen?

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Inklusion?

Letztlich geht es unter anderem um die Themen Gleichberechtigung, Barrierefreiheit, Teilhabe und noch viel mehr.

Wie du bereits mit kleinen Änderungen großes bewirken kannst und warum es nicht nur für Menschen mit Einschränkungen von Vorteil ist deinen Podcast barrierefreier zu gestalten bespreche ich im Interview mit Inklusator Sascha Lang in dieser Folge von Einfach Podcasten.

Shownotes zur Podcast-Folge

IGEL Podcast (Inklusion Ganz Einfach Leben)

Webseite von IGEL Media

Webseite Einfach Podcasten

Podcast Stories Community

Podcast Stories Strategiegespräch

Du möchtest noch mehr aus deinem Podcast rausholen? Mehr Hörer – Mehr Sichtbarkeit – Mehr Kunden? Dann ist die Podcast Stories Academy genau das Richtige für dich: zur Podcast Stories Academy

Über Sascha Lang

Bild von Inklusator Sascha Lang

Inklusator Sascha Lang

Sascha Lang ist Experte für das Thema Inklusion und betreibt den IGEL Podcast – Inklusion Ganz Einfach Leben. Im Alter von 3 Jahren ist er erblindet, lässt sich davon aber nicht einschränken. Alles, was er selbst machen kann, macht er auch. Er lebt Inklusion wie kein anderer und ist vielen Bereichen, die damit zu tun haben sehr engagiert.

Inhalt der Podcast-Folge

Heute möchte ich mit dir mal ein ganz besonderes Thema besprechen, und zwar Inklusion.

Solltest du mit dem Begriff noch nichts anfangen können, ist das gar nicht schlimm.

Letztlich geht es viel um die Themen Gleichberechtigung, Barrierefreiheit und noch viel mehr.

An der Stelle möchte ich auch noch gar nicht zu viel verraten.

Denn genau dafür habe ich mir heute einen Experten genau zu diesem Thema eingeladen und er wird uns erzählen, wie wir als Podcaster dazu beitragen können, dass unsere Gesellschaft zu einer inklusiven Gesellschaft wird und somit Menschen mit Einschränkungen die gleichen Möglichkeiten zu geben, wie jedem anderen auch.

Gemeinsam mit Inklusator Sascha Lang gehen wir im Interview folgenden Fragen auf den Grund:

  • Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Inklusion?
  • Wie greifen Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen auf einen Podcast zu?
  • Was ist mit Barrierefreiheit gemeint?
  • Wie kann ich meinen Podcast barrierefreier gestalten?
  • Warum bringt mir ein barrierefreier Podcast an vielen Stellen mehr Sichtbarkeit?
  • Wie kann ich mit Menschen, die selbst nicht sprechen oder hören können, trotzdem ein Interview im Podcast führen?

Die Antworten auf darauf und noch viel mehr, erhältst du in dieser Podcast-Folge.

Hast du dich selbst schon einmal mit dem Thema Podcast und Inklusion bzw. Barrierefreiheit auseinandergesetzt?




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen „Podcasting“ und „Podcast als Business-Modell“.
Hier kannst du dich als Podcaster mit Gleichgesinnten vernetzen und austauschen. Auch Einsteigern wird von erfahrenen Podcastern unter die Arme gegriffen.

Zur Podcast Stories Community


Lass uns vernetzen: Podcast Stories@Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.