Warum du absolut jedem von deinem Podcast erzählen solltest

Shownotes zur Folge

📌 Einfach Podcasten auf Instagram

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

🚀 für Podcasterinnen und Podcaster: Die Podcast Stories Academy

Erzähle jedem von deinem Podcast

Ich habe heute ein kleines Rätsel für dich: Wonach suchen alle Podcasterinnen und Podcaster jeden Tag?

Genau: nach neuen Hörerinnen und Hörern.

Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? 😉

Gute Frage, oder? Dabei ist die Antwort doch so einfach: Erzähle absolut JEDEM von deinem Podcast. Punkt! Klingt komisch, ist aber so. 😊

Was ich damit meine und was für ungeahnte Möglichkeiten sich für dich dahinter verbergen können, erfährst du in diesem Beitrag.

Deine eigene Followerschaft

Ich empfehle dir, deine eigenen Follower auf deine Podcast-Reise mitzunehmen. Egal ob die Follower aus Social Media (z.B. Instagram, LinkedIn und co.), dem Newsletter oder von deiner Webseite sind.

Es ist naheliegend, den Podcast selbst und die Folgen regelmäßig im eigenen Netzwerk zu teilen und somit zu verbreiten. Ich würde behaupten, dass das fast alle Podcasterinnen und Podcaster da draußen so machen – wie vermutlich auch du. Wenn du das noch nicht tust, dann empfehle ich dir, direkt damit loslegen. 😉

Bitte ruhig deine Follower, dich zu unterstützen und den Podcast in ihrem Netzwerk zu teilen. Du darfst dazu regelmäßig einen Aufruf machen. Oder erwähne hin und wieder am Ende einer Folge gezielt einen Call-to-Action. Das könnte beispielsweise sein, dass deine Follower einen Screenshot oder ein Foto vom Anhören der Folge machen, in ihrem Netzwerk teilen und dich darin taggen sollen. Versprich im gleichen Zuge eine Win-Win-Situation, also z. B. ein Reshare, was für beide Parteien Reichweite bringt.

Vorträge als Hörer-Booster

Vorträge sind eine weitere, wunderbare Möglichkeit, wie du Menschen von deinem Podcast erzählen kannst. Sie können ein richtiger Hörer-Booster sein. Hältst du bereits regelmäßig Vorträge auf Veranstaltungen? Falls ja, erzählst du deinem Publikum von deinem Podcast? Nein? Es nicht zu tun ist fast schon fahrlässig, würde ich sagen. 😉

Mein Tipp: Baue bei einer Präsentation eine Folie ein, in der du beispielsweise einen QR-Code integrierst und am Ende deines Vortrags dein Publikum bittest, den Podcast direkt zu abonnieren und dir über diesen Weg zu folgen.

Selbst, wenn nicht alle als dauerhafte Hörerinnen oder Hörer dabei bleiben, gibt es deinem Podcast einen ordentlichen Push. Und sicher werden einige dabei bleiben.

Sieh dir gerne einmal die gängigen Podcast-Charts in bestimmten Kategorien an. Dort wirst du fast dauerhaft bestimmte Personen in den Top 10 finden. Was haben viele dieser Personen gemeinsam?

Richtig: Sie halten regelmäßig Vorträge und weisen in ihren Vorträgen auf die ein oder andere Weise auf den eigenen Podcast hin. 😉

Mit Mund-zu-Mund-Propaganda schnell neue Hörer gewinnen

Wem kannst du noch von deinem Podcast erzählen? Ich möchte dich ja dazu ermutigen, dass absolut jeder von deinem Podcast wissen sollte. Nutze daher die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda, um schnell neue Hörerinnen und Hörer zu gewinnen.

Wer sollte von deinem Podcast wissen?

  • Partner/Partnerin
  • Familie (Oma, Kinder, Tante zweiten Grades, der Cousin, den du nur ein Mal pro Jahr zum Weihnachtsessen siehst)
  • Freunde/Bekannte
  • Nachbarn
  • Kolleginnen und Kollegen
  • Kundinnen und Kunden
  • Dein Friseur/deine Friseurin (er/sie hat dann direkt einen super Aufhänger für weitere Kunden zum Erzählen. 😉 Als Beispiel: Meine Friseurin erzählt mir oft interessante Geschichten von anderen Kunden oder was es Neues in der Umgebung gibt)
  • Die Fleischwarenfachverkäuferin beim Metzger deines Vertrauens
  • Die Kassiererin im Supermarkt

Wie du siehst, sollte absolut JEDER von deinem Podcast wissen! Denn irgendwer kennt wieder jemanden, der jemanden kennt und erzählt es weiter. Triffst du einmal die richtige Person, die deinen Podcast weiterempfiehlt, kannst du schnell einen mehrstelligen Zuwachs in deinen Hörerzahlen bekommen.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


 

Das kann passieren, wenn jeder von deinem Podcast weiß

Was kann dir im schlimmsten Fall passieren, wenn jeder von deinem Podcast weiß? Hier habe ich ein schönes Beispiel von meinem ersten Podcast-Projekt für dich, dem Investor Stories Podcast.

Bei einem Netzwerktreffen habe ich jemandem von meinem Podcast erzählt und erwähnt, dass es um Geldanlage und Finanzen gehe. Diese Person war im Finanzbereich tätig und dort gut vernetzt. Noch vor meinen Augen abonnierte mein Gegenüber den Podcast. Einige Wochen später bemerkte ich plötzlich einen riesigen Anstieg in den Downloadzahlen. Es stellte sich heraus, dass die besagte Person auf dem Netzwerktreffen bei einem eigenen Vortrag meinen Podcast erwähnt hatte. Dadurch hatte ich an nur einem Tag einen 3-stelligen Hörerzuwachs! Und das nur, weil ich einer Person von meinem Podcast erzählt habe.

Eine Alternative, was dir noch passieren kann, wenn jeder deinen Podcast kennt: Du hast die Möglichkeit, eine Empfehlung für einen einzigartigen Interviewgast zu bekommen.

Als ich einem Kunden von meinem Investor Stories Podcast erzählte, antwortete er mir: „Ich habe Kontakt zu jemandem, der ein Milliarden-Portfolio verwaltet – das wäre doch sicher ein toller Gast für dich, oder? Ich stelle gerne den Kontakt her.“ Diesen Interviewgast hätte ich wahrscheinlich nie gefunden, wenn ich ihm nicht von meinem Podcast erzählt hätte.

Je mehr Leuten du von deinem Podcast erzählst, desto mehr gleicht das einem Schneeballeffekt. Irgendwann wird der Schneeball zur Lawine und somit unaufhaltsam!

Besonders im Business-Kontext können mögliche Kooperationen entstehen, wenn du von deinem Podcast erzählst:

  • Einladung zu einem Interview – was mir auch schon mehrfach „passiert“ ist
  • Ungeahnte Kooperationsmöglichkeiten – plötzlich kommt jemand auf dich zu und sagt: „Ich sehe Anknüpfungspunkte, lass uns doch etwas gemeinsam machen”. Das kann ein Workshop/Interview/Produkt/Vortrag sein (vergiss bei einem Vortrag den Hinweis zu deinem Podcast an die Gäste nicht 😉).

Fazit – erzähle absolut jedem von deinem Podcast

Wie du jetzt erfahren hast, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, anderen von deinem Podcast zu erzählen. Sei es über Social Media, Vorträge oder klassische Mund-zu-Mund-Propaganda.

Wenn nur eine einzige Person mehr von deinem Podcast weiß, kann genau diese Person das wieder zig weiteren Personen erzählen. Letztlich braucht nur die eine richtige Person dabei sein und –  zack – auf einmal hat dein Podcast einen ordentlichen Sprung gemacht!

Abschließend noch einmal die Frage an dich: Wer soll von deinem Podcast wissen? Ich sehe die Antwort schon in deinem Inneren aufleuchten: Richtig – absolut JEDER!

Also: Feuer frei! Erzähle direkt der nächsten Person, die du triffst und die noch nicht von deinem Podcast weiß, davon. Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas, womit du nicht gerechnet hättest. 😉

Folge mir für weiteren Input rund um das Thema Podcasting & Co. gern hier direkt auf Instagram.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: