Wie du trotz Podcast-Pause keine Hörer verlierst

„So, mir reicht es! Ich mache jetzt erst mal eine Podcast-Pause“

… 😳

Nein, ich selbst mache natürlich keine Pause.

Aber es gibt einige Podcaster, die bei ihrem Podcast eine Pause einlegen wollen.

… oder auch mal müssen.

Eine Podcast-Pause machen (müssen)?

„Verliere ich damit nicht einige Hörer?“

Wie dir trotz einer Podcast-Pause (egal ob freiwillig oder unfreiwillig) deine Hörer die Treue halten, erfährst du in dieser Folge von Einfach Podcasten.

Shownotes zur Podcast-Folge

Das macht einen guten Podcast aus

🎧 Webseite Einfach Podcasten

📣 Podcast Stories Community

🎯 Podcast Stories Kennenlerngespräch

Eine Podcast-Pause machen – aber richtig

Vor einiger Zeit hat mir eine Kundin erzählt, dass sie über den Sommer gern ihren Podcast pausieren würde. Aber sie hatte Bedenken, dass ihr dann die Hörerinnen und Hörer abspringen. Ihre Frage war, was sie tun sollte. Eine sehr gute Frage, wie ich finde. Die Antwort darauf gebe ich jetzt.

Was ist eigentlich eine Podcast-Pause?

Wenn wir von einer Podcast-Pause sprechen, reden wir von einer längeren Unterbrechung deiner eigentlichen Veröffentlichungs-Routine. D.h. wenn du normalerweise wöchentlich veröffentlichst, aber dann vier Wochen keine neuen Folgen veröffentlichst.

Welche Arten von Podcast-Pausen gibt es?

Nachdem wir definiert haben, was unter eine Podcast-Pause zu verstehen ist, habe ich zwei unterschiedliche Arten davon herausgearbeitet:

1. Geplante Pause

Die geplante Pause hast du in der Hand. Dabei weißt du im Vorfeld, wie lange die Unterbrechung dauern soll. Beispielsweise kann es eine Sommer- oder Weihnachtspause sein.

2. Ungeplante Pause

Das Leben bringt uns immer wieder unerwartete Dinge wie z. B. eine Krankheit. Plötzlich liegst du oder jemand aus deiner Familie mit einer Grippe flach oder jemand hat einen Unfall. Ein Ereignis, nach dem sich die Welt um 180 Grad dreht und du keinen Kopf dafür hast, Podcast-Folgen aufzunehmen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die dazu führen, dass andere Sachen im Leben geregelt werden müssen und den Podcast gezwungenermaßen pausieren musst.

Doch zurück zu der wichtigen Frage:

“Springen mir meine Hörer bei einer Podcast-Folge ab?”.

Ich behaupte: Nein, wenn davor und danach die richtige Kommunikation mit deinen Hörern stattfindet.

Bei geplanten Pausen ist es klar, dass es zu einer Unterbrechung kommen wird. Mache das deinen Hörern klar. Begründe eventuell ganz offen, weshalb du die Pause machst, z. B., um bewusst Zeit mit deiner Familie zu verbringen. Niemand wird das verwerflich finden.

Kündige die Pause außerdem mit genügend Vorlaufzeit auf all deinen Kanälen, wie Social Media, Newsletter, im Podcast selbst und mit einem Hinweis auf deiner Website, an. Die Hörer werden somit nicht überrascht sein. Erklärst du auch noch, warum dir die Pause wichtig ist, kann ich dir garantieren, dass niemand beleidigt sein wird. Im Gegenteil: Mit einer offenen Kommunikation zeigst du dein Interesse an deiner Hörerschaft, was auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat.

Was würde in dem Fall passieren, wenn du jedoch eine geplante Pause nicht ankündigst, sondern einfach pausierst, ohne, dass es deine Hörerschaft weiß? Versetze dich in die Lage eines Hörers, für den dein Podcast Gewohnheit geworden ist und der jede Woche gespannt auf eine neue Episode wartet, die er sich z. B. auf dem Weg zur Arbeit anhört. Verständlicherweise werden die Hörerinnen und Hörer enttäuscht sein, wenn plötzlich keine Folge mehr erscheint, und er wird sich wundern, was mit dem Podcast passiert ist.

Und was passiert bei ungeplanten Pausen, wenn du aufgrund von ungeplanten Umständen gezwungen bist, deinen Podcast zu pausieren und du nicht die Möglichkeit hast, den Podcast weiterzuführen?

Das führt genau zu der gerade beschriebenen Situation. Deine Hörerinnen und Hörer wissen nicht, woran sie sind und du kannst keine neuen Folgen liefern. Sofern es die Gegebenheiten noch zulassen, versuche über die Unterbrechung auf deinen Kanälen zu informieren. Das kann auch nur ganz kurz und knapp gehalten werden mit einem Satz wie: “Liebe Hörerinnen und Hörer, aktuell sind bei mir Umstände aufgetreten, die mich dazu zwingen, den Podcast vorübergehend zu pausieren. Ich melde mich demnächst mit weiteren Informationen dazu”. So holst du deine Hörerschaft erst einmal ab und alle wissen, woran sie sind.

Wenn es die Lage jedoch gar nicht zulässt, dann mach dir zunächst bitte keine Gedanken über deinen Podcast und fokussiere dich auf die wichtigen Dinge im Leben. Nämlich auf dich, deine Gesundheit, deine Familie, usw.

Wie steigst du nach der Pause wieder in den Podcast ein?

Die Pause ist vorbei und du bist wieder in der Lage, mit dem Podcast weiterzumachen. Musstest du eine ungeplante Unterbrechung einlegen, dann greif diese unbedingt auf und sei ehrlich zu deinen Hörern. Wie ausführlich du das begründen möchtest liegt selbstverständlich ganz in deinem Ermessen.

Nach geplanten Pausen ist der Wiedereinstieg natürlich deutlich einfacher. Du kannst sie kurz aufgreifen und direkt weiter mit der nächsten Folge machen. Genauso kannst du auch auf deinen Kanälen (am besten auf allen, denn nicht jeder Hörer nutzt jeden Kanal) vorgehen und bekannt geben, dass es wieder neue Episoden geben wird. Hole deine Hörer einmal aktiv nach der Pause ab. So sorgst du für einen ordentlichen Wiederanlauf nach deiner Podcast-Pause und deine Hörerschaft kommt wieder zu dir zurück – darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.


Dein Podsultant

Mein Name ist Daniel Wagner und als Podsultant mache ich Coaches, Berater und Experten sichtbar hörenswert.

Möchtest du einen eigenen Podcast starten und gezielt als Marketing-Instrument nutzen, um damit auch neue Kunden zu gewinnen - ganz ohne lästige Kaltakquise?

Oder hast du bereits einen Podcast und steckst viel Zeit und Mühe rein, jedoch fühlt sich der Podcast eher wie ein Klotz am Bein an und es geht irgendwie nicht mehr wirklich voran?

Ich unterstütze dich dabei, dass dein Podcast dich und dein Business so unterstützt, wie du es dir wünscht und daraus ein funktionierender Kanal wird.

Trag dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


 

Podcast-Pause machen – mein Fazit

Podcast-Pausen zu machen ist nicht schwer. Dabei ist es egal, ob die Pause geplant oder ungeplant ist. Letztlich ist in meinen Augen nur eines wichtig: Beziehe deine Hörerinnen und Hörer unbedingt mit ein. Wenn es dir vor der Pause nicht möglich ist, dann bitte auf jeden Fall danach. Denn die Kommunikation mit deinen Hörern und Followern ist und bleibt das A und O.




Kennst du schon die Podcast Stories Community?

Die Facebook-Community rund um die Themen Podcasting und Podcast im Marketing und Vertrieb.

Jetzt der Facebook-Gruppe beitreten


Lass uns vernetzen: Podcast Stories @ Social Media

Du findest mich mit Podcast Stories auch auf weiteren Social Media Kanälen. Lass uns doch auch dort in Verbindung bleiben: